Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage zur Steckbriefaufgaben

Frage zur Steckbriefaufgaben

Schüler Gesamtschule, 12. Klassenstufe

Tags: Steckbriefaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Vectivus

Vectivus aktiv_icon

23:12 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Guten Tag/Abend,

Ich habe einige Fragen zu Sätzen die Steckbriefaufgaben betreffen. Doch zuerst, werde ich ein Beispiel nennen, damit ihr wisst, wie ihr antworten sollt.

Hier das Beispiel:

Der Graph einer Funktion f verläuft durch den Punkt P(7|8).

P(7|8)f(7)=8

Nun kommen einige andere Sätze, mit denen ich Probleme habe, diese zu identifizieren bzw. aufzuschreiben:

1. "Eine Funktion g hat an der Stelle 6 den Funktionswert -3."

2. "Der Graph einer Funktion h hat an der Stelle 2 einen Hochpunkt."

3. "Der Graph einer Funktion i hat im Punkt Q(3|2) einen Tiefpunkt."

4. "Der Graph einer Funktion j verläuft durch den Ursprung und hat dort eine waagerechte Tangente."

5. "Der Graph einer Funktion k hat im Punkt Q(2|3) einen Wendepunkt."

6. "Der Graph einer Funktion m hat an der Stelle 7 einen Sattelpunkt."

7. "Der Graph einer ganzrationalen Funktion 4. Grades ist zur y-Achse achsensymmetrisch und hat an der Stelle 0 einen Hochpunkt sowie an der Stelle 4 einen Wendepunkt."

Dies wären nun die Sätze. Ich hoffe, dass ihr diese mit höchster Proffessionalität beantwortet, natürlich wie im Beispiel gezeigt und wenn möglich schnell. Bitte nur Erfahrene. Danke und schönen Tag.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:19 Uhr, 23.10.2014

Antworten
"mit höchster Profisionalität beantwortet"
unbekanntes Wort ...

"möglich schnell. Bitte nur Erfahrene. "
geht´s Dir noch gut ?

--------------------------------------

1. "Eine Funktion g hat an der Stelle 6 den Funktionswert -3."
Was ist DEIN Ansatz dazu ?

Antwort
gaubes

gaubes aktiv_icon

23:21 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Du brauchst ja Ausdrücke derart f(x)=y
f'(x)=y und f''(x)=y
jetzt musst du das ganze ja lediglich zuordnen.
Begriffe die also zuzuordnen sind:

Stelle
Funktionswert
Hochpunkt
Tiefpunkt
verläuft durch den Ursprung
waagerechte Tangente
Wendepunkt
Sattelpunkt
zur y-Achse achsensymmetrisch

und außerhalb davon:
was ist eine ganzrationale Funktion 4. Grades?
Vectivus

Vectivus aktiv_icon

23:24 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Aufgabenstellung lautet:

"Formeln aufstellen und umstellen".

Noch mal, wie im Beispiel ich den Satz bearbeitet habe folglich auflisten.

1. ist ...
2. ist ...

usw.

Guten Tag.
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:27 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Nochmal ...

1. "Eine Funktion g hat an der Stelle 6 den Funktionswert -3."
Was ist DEIN Ansatz dazu ?

Eine Idee hast Du sicherlich ...

Vectivus

Vectivus aktiv_icon

23:35 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Da ist diesen Satz, den ich aufgelistet habe nicht verstehe, kann ich dir auch keinen Ansatz geben. In meinem Buch für Mathe sind diese Sätze aufgelistet. Wie ich im Beispiel angegeben habe müsst ihr diese Aufgabe so beantworten:

z.B.:

P(1|2)f(1)=2


Antwort
gaubes

gaubes aktiv_icon

23:38 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Bei P(1|2) bzw. f(1)=2 was ist funktionswert was ist stelle ?
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:40 Uhr, 23.10.2014

Antworten
"müsst ihr diese Aufgabe so beantworten:"
Ähmmmm, wusste garnicht, dass wir hier etwas MÜSSEN ....

----------------------------------
Wenn Du Dir nur etwas Mühe geben würdest, so wäre Deine Aufgaben in 10min durch ...

Solltest Du nicht mal die 1. Aufgabe hinkriegen, so wird das mit all den weiteren auch nichts ...

------------
Nun? Idee zur 1. Aufgabe ?

Vectivus

Vectivus aktiv_icon

23:41 Uhr, 23.10.2014

Antworten
HAHAHA

Das sind ja die Informationen die Ich suche, damit ich den Satz verstehe. Ich verstehe diese zwei Informationen nicht, deswegen Frage ich ja euch.
Antwort
gaubes

gaubes aktiv_icon

23:42 Uhr, 23.10.2014

Antworten
50:50 chance wenn du raten würdest ;-)
Vectivus

Vectivus aktiv_icon

23:45 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Kann mir bitte ein oder eine andere(r) helfen, DANKE.
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

23:46 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Hier fehlen dem Fragesteller offensichtlich sämtliche Grundlagen der Mathematik, die nach der 2. Klasse Grundschule vermittelt wurden. Ein Forum kann diese Defizite nicht aufarbeiten - schon gar nicht, wenn womöglich morgen früh die Klassenarbeit ansteht.

Begib Dich unmittelbar in professionelle Nachhilfe und verschaffe Dir die Kenntnisse der Begrifflichkeiten. Das hat ja sonst überhaupt keinen Sinn!
Vectivus

Vectivus aktiv_icon

23:53 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Ich habe erwartet, dass sich in diesem Forum etwas anständigere Personen befinden, die anderen Menschen versuchen zu helfen. Dieser Hochmut, lächerlich. Ich würde einige diese Sätze verstehen, wenn du z.B. mir geantwortet hättest. So eine Unverschähmtheit ist mir schon lange nicht über den Weg gelaufen. PRIMITIV. Doch wenn du einen Funken von Selbstachtung übrig hast, wäre es denoch freundlich, die Sätze zu beantworten, damit ich mich verbessere. Und "2. Klasse", also ich bitte dich.
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

00:14 Uhr, 24.10.2014

Antworten
"So eine Unverschähmtheit ist mir schon lange nicht über den Weg gelaufen. PRIMITIV."
Ja, das war eine passende Selbsteinschätzung Deiner Person ...

Nur, Du solltest nicht unbedingt von Dir auf Andere schließen ...

---------------------
Versuch´s doch mal bei www.matheboard.de ...

Vectivus

Vectivus aktiv_icon

00:24 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Nahhh .... "alles muss man selber machen". Ich habe eben gerade alles selber erfahren. Sehr vielen Dank, dass in diesem Forum fleisig fleisig geholfen wird. Natürlich darf man hier auch keine Meinung haben, wie jmd. als "unverschähmt" zu bezeichnen, welche(r) er/sie auch IST.
Nun den, so müsst ihr anderen definitiv auch helfen. Weiter so. ;-)

Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

11:28 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Unverschähmt = ohne Häme
IRO

NIE
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.