Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Für welche x konvergiert die folgende Reihe?

Für welche x konvergiert die folgende Reihe?

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
desaster137

desaster137 aktiv_icon

15:53 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo Matheforum,

ich hätte eine Frage zu diesem Beispiel:

Für welche x konvergiert diese Reihe?

t=105xt(2x-3)t

Habe das Summenzeichen so umgeformt:

5*t=10(x(2x-3))t

Die Reihe konvergiert, wenn q<1 ist.

Also:

x(2x-3)<1. Dadurch dass das Argument der Wurzel immer 0 ist, kann ich auch hinschreiben:

x(2x-3)<1. Dann muss ich eine Fallunterscheidung machen:

1.Fall:

x0 und x>32.

x<(2x-3)

4x2-13x-9>0. Dann erhalte ich L1=]94;[

2.Fall:

x0 und x<32. Dadurch dass hier der Nenner und das Argument des Betrags negativ ist, muss ich ja das Relationszeichen umdrehen oder?

Und das wäre meine Frage: Muss ich hier das Relationszeichen umdrehen trotz des Betrages oder nicht?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Mfg
desaster137


Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:24 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo,

im zweiten Fall gitl:

x|2x-3|<1x<|2x-3|=3-2x....

Gruß pwm

desaster137

desaster137 aktiv_icon

17:46 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Im zweiten Fall schaue ich ja, ab welchem Wert der Betrag negativ ist. Also ist auch der Nenner Negativ. Doch wieso ändere ich hier nicht das Relationszeichen bei der Ungleichung?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:05 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo
wie PW dir schrieb, weil du zuerst den Betrag hoch bringst. Aber auch wenn du im Nenner, für 2x-3<0-2x+3 änderst ist das ja positiv!
Gruß ledum
desaster137

desaster137 aktiv_icon

22:46 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Müsste die zweite Ungleichung dann nicht lauten:

x>(-2x+3)?


Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:00 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Ich und PW haben versucht dir das Gegenteil zu sagen! beides mal begründet. was ist daran so schwierig,
man kann auch einfach mal ein paar Zahlen zwischen 0 und 32 direkt ausprobieren, wenn man sooo unsicher ist!
die ursprüngliche Fl ist für x=0 erfüllt wie ists mit deiner ??
Gruß ledum
desaster137

desaster137 aktiv_icon

15:37 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Also wenn nur ein Betrag im Nenner ist, dann ändert sich NIE das Relationszeichen?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.