Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktion der Zufluss- und Abflussrate bestimmen?

Funktion der Zufluss- und Abflussrate bestimmen?

Schüler Gymnasium,

Tags: Flächeninhalt, Funktionsterm bestimmen, Integral

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LenaLilli

LenaLilli aktiv_icon

19:23 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Hallo! Ich hab die Aufgabe mal als Bild angehängt und auch den Graphen und die Flächeninhalte, die ich bis jetzt gezeichnet habe. Meine Frage ist wie man den Funktionsterm bestimmt und wie in einem Becken -1m3 Wasser sein können...

Ich weiß, dass es irgendwas mit Integralen zu tun hat, aber wir fangen das Thema gerade erst an, also sollen wir es wahrscheinlich noch nicht mit Integralrechnung lösen.

Vielen Dank schon mal! :-)

1475169197892
1475169424578

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:36 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Ohne Kopf verdrehen:

Siehe Bild.


mfG

Atlantik

Unbenannt1
Unbenannt2
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

20:12 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Du hast 3 Phasen:

Zufluss: f(t)=2t[0,1] eine schräge Linie.A->B

kein Zufluss und kein Abfluss: f(t)=2(1,4] ist eine Waagerechte BC

Abfluss: f(t)=-1(4,? ] ist unlogisch in der Aufgabenstellung. Müsste wieder eine schräge Linie sein.C->D

mfG

Atlantik

Graph

Unbenannt
LenaLilli

LenaLilli aktiv_icon

20:35 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Ok danke! :-)

Kannst du mir erklären, warum f(t)=2t eine schräge Linie ist?

Und das -1 Wasser macht für dich also auch keinen Sinn?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

20:44 Uhr, 29.09.2016

Antworten
f(x)=2x ist auch eine Schräge. Somit auch f(t)=2t

Ja, in meinen Augen macht f(t)=-1 keinen Sinn.Für mich ergäbe z.B. f(t)=-t+6(4,? ] eine Lösungsmöglichkeit, wann dann nun das Becken leer ist.

mfG

Atlantik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.