Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionsmaximum mit 2 Variablen

Funktionsmaximum mit 2 Variablen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: 2 Variablen, Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Schwalz

Schwalz aktiv_icon

16:16 Uhr, 17.09.2017

Antworten
Hallo,

ich würde gerne die generelle Vorgehensweise wissen, wie ich das Maximum einer Funktion bestimme bei der ich 2 oder mehr Variablen innerhalb eines bestimmten Lösungsbereich selbst wählen kann.

Leider finde ich kein einfaches Beispiel, daher schreibe ich meine "komplexe" Formel zur Verdeutlichung. Wenn das jemand anhand eines einfachen Beispiels erklären könnte, wäre mir aber schon sehr geholfen.


Ich habe die Funktion

My(Mx*ln(Mx)ln(Mm)+1-ln(Mx)ln(Mm))(xy*ln(My)ln(Mm)+1-ln(My)ln(Mm))

es gilt das M und m sind konstanten. Es gilt M >= x > y >= m

Wenn es nur eine Variable wäre, würde man die Ableitung = 0 setzen, aber hier bin ich ratlos.




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:36 Uhr, 17.09.2017

Antworten
Hallo
Kandidaten für Extrema sind die Stellen mit df/dx=o UND df7dy=0
zur Vereinfachung würde ich erstmal ln(Mx)=ln(M)-ln(x) usw schreiben, ws das Ableiten erleichtert.
2. nimm da y noch in den Nenner, dann hat die fit ein max, wenn der Nenner ein min hat und umgekehrt.
Gruß ledum
Schwalz

Schwalz aktiv_icon

16:36 Uhr, 19.09.2017

Antworten
Entschuldigung für die späte Antwort.

Ich hab mal versucht die Ableitung df/dx, und einen riesen Term erhalten, den müsste ich wohl nach x auflösen, was mir nicht gelingt.

Die Ableitung für df/dy habe ich dann gar nicht mehr berechnet. Gibt es einen alternativen Weg oder habe ich hier etwas übersehen was mir das Leben einfacher macht?


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.