Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Galois Felder / irreduzible Polynome

Galois Felder / irreduzible Polynome

Universität / Fachhochschule

Polynome

Tags: Feld, Galois, irreduzibel, polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Der-Doofe

Der-Doofe aktiv_icon

16:37 Uhr, 24.09.2017

Antworten
Hallo!

Ich habe ein wenig Probleme mit der Notation einer Aufgabe die mir vorliegt, vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen..

Es sind drei Aufgaben, von denen die erste noch recht eindeutig ist. Mir geht es um die beiden danach:

1. Bestimmen Sie die Multiplikations- sowie die Additionstabelle für GF(7).
2. Sei p(x)=x4+x+1Z2[X]4 ein irreduzibles Polynom und a(x)=xZ2[X]3 ; b(x)=x2+xZ2[X]3. Bestimmen Sie die inversen Elemente für a sowie b bezüglich p.
3. Bestimmen Sie alle irreduziblen Polynome aus Z2[X]2.

Mir ist hier nicht klar was mit Zx[X]x gemeint sein soll. Soll das für Galois Felder stehen? Also im Sinne von Z2[X]3=GF(23) ?

Danke schonmal im Vorraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

21:32 Uhr, 24.09.2017

Antworten
Hallo,

p[X]n dürfte die Menge aller Polynome mit Grad n über dem
Galoisfeld /p=GF(p) sein; denn dann machen die Aufgaben Sinn.


Gruß ermanus

Frage beantwortet
Der-Doofe

Der-Doofe aktiv_icon

21:45 Uhr, 24.09.2017

Antworten
Ich bedanke mich.