Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gesetz der großen Zahlen

Gesetz der großen Zahlen

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Zufallsvariablen

Tags: Erwartungswert, Gesetz der Großen Zahlen, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mcjens

mcjens aktiv_icon

15:58 Uhr, 18.12.2015

Antworten
Hey, folgende Aufgabe bereitet mir etwas Probleme:

Es ist (Xn)n2 eine Folge unabhängiger Zufallsvariablen mit

P(Xn=n)=1nlogn und P(Xn=0)=1-1nlogn.

Nun soll ich zeigen, dass die Folge zwar das schwache, aber nicht das starke GGZ erfüllt.

Meine Idee:
Das schwache GGZ mit Chebyshev (und evtl Markov) zeigen, das starke GGZ mit Borel-Cantelli widerlegen.

Dafür:
Sn:=i=2nXi.
E[Xi]=1logn
Var [Xi]=nlogn-1(logn)2

Nun:
1ni=2nXi-E[Xi](1n2ε2)i=2n Var [Xi]

An dieser Stelle harkt es nun ein wenig. Vielleicht ist es auch sinnvoll, eine Indexverschiebung durchzuführen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Wenn wir mir jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen.

Danke!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.