|
Hallo,
ich komme an folgendem Problem nicht weiter und verstehe die Lösung nicht.
Eine Kräftegleichung: (1) (2)
aus ergibt sich:
Also: GLEICH
Somit entfällt für die Berechnung erstmal . Soweit so gut. Ich kriegs aber nicht hin die Gleichung nach umzustellen!
In der Lösung dazu steht: (1) GLEICH
(1)
Kann mir bitte jemand erklären was da genau passiert? Ich lerne das gern selbstständig, ich wüsste aber nicht, wonach ich da suchen müsste! In der angehängten Grafik ist der komplette Lösungsweg, der Bereich der mir Kopfschmerzen macht, ist vom Rest abgehoben...
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
"In der angehängten Grafik ist der komplette Lösungsweg, der Bereich der mir Kopfschmerzen macht, ist vom Rest abgehoben..."
nach dem Gleichsetzen von I und II: Die Terme mit wurden auf die linke Seite der Gleichung, alle anderen auf die rechte Seite gebracht. Dann jeweils die Kräfte ausklammern und erkennen, dass man Additionstheoreme anwenden kann.
|
Femat
18:14 Uhr, 05.05.2015
|
Die beiden Bruchterme, die gleich sind, sind gleichnamig gemacht worden, indem man den einen mit den anderen mit erweitert hat. Damit sind die beiden Zähler gleich. Diese beiden Zähler stehen bei dir zuunterst. Jetzt kannst du sie nebeneinander schreiben mit dem Gleichheitszeichen dazwischen. Bringst beide Terme die enthalten auf die gleiche Seite und kannst dann ausklammern und damit berechnen indem du alles durch teilst
|
Femat
18:15 Uhr, 05.05.2015
|
Die beiden Bruchterme, die gleich sind, sind gleichnamig gemacht worden, indem man den einen mit den anderen mit erweitert hat. Damit sind die beiden Zähler gleich. Diese beiden Zähler stehen bei dir zuunterst. Jetzt kannst du sie nebeneinander schreiben mit dem Gleichheitszeichen dazwischen. Bringst beide Terme die enthalten auf die gleiche Seite und kannst dann ausklammern und damit berechnen indem du alles durch
bearbeitet:
durch teilst
|
|
Danke euch beiden für die Antworten!
Das Additionstheorem bringt Licht ins Dunkel. Allerdings wirft sich mir vorher auch schon eine Frage auf, warum ich aus dieser Bruchgleichung..
=
...das hier machen kann!?
=
Ich habs gestern über der Aufgabe einfach so hingenommen, aber in Wirklichkeit weiß ich nicht, warum das so ist... Femat, Du hast es bereits erwähnt, doch warum dürfen Bruchterme so gleichgemacht werden, überkreuz?
PS: Sorry, ich meinte "erweitert", nicht gleichgemacht...
|
|
gleichnamig machen (den Schritt schreibt man idR nicht an)
und jetzt beide Seiten der Gleichung mit dem (jetz gemeinsamen) Nenner multiplizieren .
|
|
Hallo Roman,
also (nur zur Verständnis):
wird zu:
Warum ist nun aber:
und nicht nur:
(Klammern dienen hier nur der Verdeutlichung...)
Liegt es daran, dass jeder Term der addiert wird eigentlich ein Bruch ist?
Ich raffs nich...
|
ledum
19:51 Uhr, 06.05.2015
|
Hallo ja , du kannst es als 3 Brüche schreiben. einfacher ist: ein bruchstrich ersetzt eine Klammer, wenn du da unsicher bist schreibe einfach diese Klammer um den Zähler (und wenn nötig auch um deb )enner.) wenn du mit 5 erweitest dann ist ja eigentlich alo erweiterst du und nicht nur die 3 mal
Gruß ledum
|
|
Vielen Dank! :-)
|