Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung

Gleichung

Schüler

Tags: Gleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

16:39 Uhr, 05.05.2015

Antworten
Hallo,

ich komme an folgendem Problem nicht weiter und verstehe die Lösung nicht.


Eine Kräftegleichung:
(1) X:0:F(1)cos(35)+F(2)cos(55)+F(3)cos(160)+F(A)cos(225)+F(B)cos(270)
(2) Y:0:F(1)sin(35)+F(2)sin(55)+F(3)sin(160)+F(A)sin(225)+F(B)sin(270)

aus (2) ergibt sich:
F(B)=F(1)sin(35)+F(2)sin(55)+F(3)sin(160)+F(A)sin(225)sin(270)



Also:
F(1)cos(35)+F(2)cos(55)+F(3)cos(160)+F(A)cos(225)cos(270)
GLEICH

F(1)sin(35)+F(2)sin(55)+F(3)sin(160)+F(A)sin(225)sin(270)

Somit entfällt für die Berechnung erstmal F(B). Soweit so gut. Ich kriegs aber nicht hin die Gleichung nach F(A) umzustellen!

_________________________________________________________________________________________________________________


In der Lösung dazu steht:
(1) X:0:F(1)cos(35)sin(270)+F(2)cos(55)sin(270)+F(3)cos(160)sin(270)+F(A)cos(225)sin(270)
GLEICH

(1) Y:0:F(1)sin(35)cos(270)+F(2)sin(55)cos(270)+F(3)sin(160)cos(270)+F(A)sin(225)cos(270)

Kann mir bitte jemand erklären was da genau passiert? Ich lerne das gern selbstständig, ich wüsste aber nicht, wonach ich da suchen müsste! In der angehängten Grafik ist der komplette Lösungsweg, der Bereich der mir Kopfschmerzen macht, ist vom Rest abgehoben...

Statik

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:08 Uhr, 05.05.2015

Antworten
"In der angehängten Grafik ist der komplette Lösungsweg, der Bereich der mir Kopfschmerzen macht, ist vom Rest abgehoben..."

nach dem Gleichsetzen von I und II: Die Terme mit F_A wurden auf die linke Seite der Gleichung, alle anderen auf die rechte Seite gebracht. Dann jeweils die Kräfte ausklammern und erkennen, dass man Additionstheoreme anwenden kann.

Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

18:14 Uhr, 05.05.2015

Antworten
Die beiden Bruchterme, die gleich sind, sind gleichnamig gemacht worden, indem man den einen mit sin(270), den anderen mit cos(270) erweitert hat.
Damit sind die beiden Zähler gleich.
Diese beiden Zähler stehen bei dir zuunterst.
Jetzt kannst du sie nebeneinander schreiben mit dem Gleichheitszeichen dazwischen.
Bringst beide Terme die F(A) enthalten auf die gleiche Seite und kannst dann F(A) ausklammern und damit F(A) berechnen indem du alles durch (sin270-cos270) teilst
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

18:15 Uhr, 05.05.2015

Antworten
Die beiden Bruchterme, die gleich sind, sind gleichnamig gemacht worden, indem man den einen mit sin(270), den anderen mit cos(270) erweitert hat.
Damit sind die beiden Zähler gleich.
Diese beiden Zähler stehen bei dir zuunterst.
Jetzt kannst du sie nebeneinander schreiben mit dem Gleichheitszeichen dazwischen.
Bringst beide Terme die F(A) enthalten auf die gleiche Seite und kannst dann F(A) ausklammern und damit F(A) berechnen indem du alles durch

bearbeitet:

durch (cos225sin270-sin225cos270) teilst
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

15:32 Uhr, 06.05.2015

Antworten
Danke euch beiden für die Antworten!

Das Additionstheorem bringt Licht ins Dunkel. Allerdings wirft sich mir vorher auch schon eine Frage auf, warum ich aus dieser Bruchgleichung..

F(1)cos(35)+F(2)cos(55)+F(3)cos(160)+F(A)cos(225)cos(270)
=
F(1)sin(35)+F(2)sin(55)+F(3)sin(160)+F(A)sin(225)sin(270)

...das hier machen kann!?


(F(1)cos(35)sin(270)+F(2)cos(55)sin(270)+F(3)cos(160)sin(270)+F(A)cos(225)sin(270)
=
(F(1)sin(35)cos(270)+F(2)sin(55)cos(270)+F(3)sin(160)cos(270)+F(A)sin(225)cos(270)


Ich habs gestern über der Aufgabe einfach so hingenommen, aber in Wirklichkeit weiß ich nicht, warum das so ist... Femat, Du hast es bereits erwähnt, doch warum dürfen Bruchterme so gleichgemacht werden, überkreuz?

PS: Sorry, ich meinte "erweitert", nicht gleichgemacht...
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:29 Uhr, 06.05.2015

Antworten
Z1N1=Z2N2
gleichnamig machen (den Schritt schreibt man idR nicht an)
Z1N2N1N2=Z2N1N2N1
und jetzt beide Seiten der Gleichung mit dem (jetz gemeinsamen) Nenner multiplizieren
Z1N2=Z2N1.

Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

17:29 Uhr, 06.05.2015

Antworten
Hallo Roman,

also (nur zur Verständnis):

(F1cos(1)+F2cos(2)cos(x))=(F1sin(1)+F2sin(2)sin(x))

wird zu:

(F1cos(1)+F2cos(2)sin(x)cos(x)sin(x))=(F1sin(1)+F2sin(2)cos(x)sin(x)cos(x))

Warum ist nun aber:

(F1cos(1)sin(x))+(F2cos(2)sin(x))+(F3cos(3)sin(x))

und nicht nur:

(F1cos(1)+F2cos(2)+F3cos(3))sin(x)
(Klammern dienen hier nur der Verdeutlichung...)


Liegt es daran, dass jeder Term der addiert wird eigentlich ein Bruch ist?

F1cos(1)cos(x)+F2cos(2)cos(x)+F3cos(3)cos(x)


Ich raffs nich...
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:51 Uhr, 06.05.2015

Antworten
Hallo
ja , du kannst es als 3 Brüche schreiben. einfacher ist: ein bruchstrich ersetzt eine Klammer, wenn du da unsicher bist schreibe einfach diese Klammer um den Zähler (und wenn nötig auch um deb )enner.)
wenn du 13)7 mit 5 erweitest dann ist ja eigentlich 13=10+3
alo erweiterst du 10+37 und nicht nur die 3 mal 7!

Gruß ledum
Frage beantwortet
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

09:48 Uhr, 07.05.2015

Antworten
Vielen Dank! :-)