Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung einer Parabel

Gleichung einer Parabel

Universität / Fachhochschule

Polynome

Lineare Unabhängigkeit

Tags: Lineare Unabhängigkeit, polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Becirevic

Becirevic aktiv_icon

09:44 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Guten Morgen:-)

ich habe gestern schon eine Frage hier reingestellt und die erfolgreich gelöst, jedoch stehe ich gerade vor einer viel schlimmeren Aufgabe. Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich nochmal eine Frage stelle.

Die Aufgabe steht als Anfang hier drunter. Hoffe ich könnt mir teilweise erklären wie ich diese Aufgabe zulösen habe.

Vielen Dank schonmal!

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 11.23.40
Bildschirmfoto 2014-11-18 um 11.23.40

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

10:10 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Die Lösungszahlen sind nicht besonders "schön" ( Falls die Angaben stimmen ).
Es läßt sich aber alles berechnen. Wo genau sind die Probleme ?

Parabel
Becirevic

Becirevic aktiv_icon

10:13 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Das Problem ist das ich generell nicht weiß ich sowas berechnen soll von einem Kreisbogen. Da fehlt mir gerade irgendwie das Verständnis könntest du mir vielleicht eine Rechnung zeigen? Würde mich sehr freuen!

Und danke für deine Antwort!:-)

Antwort
Respon

Respon

10:29 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Prinzipiell kann man so vorgehen.
Kreis: (x-8)2+y2=5,12
Vorerst sollen wir die Punkte P1,P2 und P3 bestimmen. Fangen wir mit P1 an.
P1 liegt auf dem Kreis die Koordinaten von P1 müssen die Kreisgleichung "erfüllen"
Die x-Koordinate von P1 ist bekannt (4,5)
(4,5-8)2+y2=5,12
Daraus läßt sich die y- Koordinate von P1 berechnen. ( Ist ein wenig mit Aufwand verbunden. )
Kannst du das mal probieren ?
(P2 und P3 werden ähnlich bestimmt )
Becirevic

Becirevic aktiv_icon

15:42 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte muss nur heute arbeiten.

Soweit bin ich auch. ich hab bis jetzt P1(4,5/3,701) und von P3(x/3,701)

jedoch komm ich nicht genau drauf wie ich auf den erst komme.

Danke für deine Antwort!
Antwort
Matheboss

Matheboss aktiv_icon

15:54 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Du hast 2 Möglichkeiten

1. die umständliche, also in die Kreisgleichung einsetzen und nach x auflösen

(x-8)2+3,0712=5.12

oder einfacher

2.
Der Punkt P3 hat den selben x-Abstand vom Scheitel P2(8|5.1) wie P2.
x2-x1=8-4,5=3,5

x3=x2+3,5=8+3,5=11,5
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

15:59 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Der Mittelpunkt des Kreises liegt bei M(8|0). Da nun P1 und P3 symmetrisch zu x=8 liegen kannst du den x-Wert von P3 bestimmen. Der Scheitel der Parabel liegt auf dem Schnittpunkt von x=8 mit dem Kreis.

mfG

Atlantik
Becirevic

Becirevic aktiv_icon

16:07 Uhr, 22.11.2014

Antworten
ich Versteh gerade nur Bahnhof-.-

Antwort
Matheboss

Matheboss aktiv_icon

16:12 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Jetzt die große Frage, verstehst Du mich nicht oder Atlantik, der Dir nur die einfachere Methode gezeigt hat, die ich auch bevorzuge.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

17:20 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Schau dir mal die Zeichnung an, dann weißt du, was wir meinen.

mfG

Atlantik

Kreis
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:11 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Hallo
was bedeutet in der Kreisgleichung die -8 bei x und die 5,12 rechts?
kannst du damit den höchsten Punkt des Kreises finden? das ist auch der Scheitel der Parabel.
symmetrisch zum Scheitel liegen P2 und P3, was heisst symmetrisch? gleich weit links wie rechts und gleich weit oben.
Gru0 ledum.isch
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.