|
|---|
|
Hallo! Steh bei einer Gleichung gerade voll auf der Leitung, und zwar: 5b³+10b²=300 komm nich drauf wie ich das löse!!!! kann ja wohl nicht so schwer sein! Wär euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet:-) Danke:-) Dominik Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Ist nicht soooo einfach zu lösen. Denn bei Gleichungen dritten Grades muss man entweder eine Nullstelle raten und dann Polynomivision machen oder mit den Cardanischen Formeln arbeiten. Ich hab sie mal in ein Zeichenprogramm eingegeben und nur eine reelle Nullstelle, ungefähr bei gefunden. Aber mit ungefähr kann man eben keine Polynomdivision machen. Wolfram liefert als Lösung ungefähr und noch zwei komplexe Lösungen. |
|
|
ein exakter lösungsweg sieht so aus: als erstes dividierst du die gleichung durch 5 jetzt wählst du den ansatz und setzt das in die gleichung ein=> (x^3+3ax^2+3a^2x+a^3)+2x^2+4ax+2a^2=60 jetzt wählt man a so, dass der quadratische term rausfliegt Also nun wählt man eine lösungsstruktur nach und setzt das ein (A^3+B^3+3A^2B+3AB^2)-4/3*(A+B)=1604/27 (A^3+B^3+(3AB-4/3)(A+B))=1604/27 Koeffizientenvergleich AB=4/9 sei Jetzt musst du das noch nach auflösen. die dritte wurzel ziehen für A und dann alle werte für bestimmen, dann die summe bilden es sollte bis zu drei möglichkeiten geben. und draus dann mit bestimmen, ich hoffe ich habe mich bis hierher nicht verrechnet. |
|
|
Oh....danke:-) is ja doch komplizierter als ich dachte! Die Gleichung ist fürn Rechenbeispiel für eine Prüfung in Geotechnik, ich denke da hab ich mich wohl irgendwo verrechnet, so schwere Sachen kommen sicher nich:-D) Trotzdem danke Lg Dominik. |