Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung nach x auflösen

Gleichung nach x auflösen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Gleichung, Sonstiges

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Aishling

Aishling aktiv_icon

17:30 Uhr, 24.10.2010

Antworten
Hallo an Alle!

Ich habe eine Gleichung, die ich nach x auflösen soll und ich weiß nicht direkt wie ich das anfangen soll!

Die Aufgabe lautet: (34)5x-7=(169)x-14

Ich würde zunächst vorschlagen die (169)x-14 auf die andere Seite zu ziehen also:

(34)5x-7-(169)x-14=0

Weiter komme ich aber nicht. Da ich keine Potenzregel kenne, die hier zutreffen würde, da weder 5x-7 und x-14 gleich bzw. (34) und (16/9)sind. Also kann man hier ja nicht die Potenzregeln anwenden oder? Und wenn man den logarithmus anwenden muss, wie soll ich das anstellen?

Ich danke im Vorraus schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße

Verena Hetsch

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

17:33 Uhr, 24.10.2010

Antworten
Hallo,

169=(34)-2

Gruß Shipwater
Antwort
nieaufgeber

nieaufgeber aktiv_icon

17:33 Uhr, 24.10.2010

Antworten
(5x-7)ln(34)=(x-14)ln(169)
Aishling

Aishling aktiv_icon

17:53 Uhr, 24.10.2010

Antworten
Ah ok! Vielen dank!
also ziehe ich dann die lns zusammen:

5x-7=(x-14)ln(169)ln(34) dann die 7 rüber holen:

5x=(x-14)ln(169)ln(34)+7 aber jetzt kann ich ja nicht einfach durch x rechnen oder? weil die 14 da mit dran hängt...
wie kann ich denn dann weiterrechnen?

Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

17:56 Uhr, 24.10.2010

Antworten
(34)5x-7=(169)x-14
(34)5x-7=((34)-2)x-14
(34)5x-7=(34)-2(x-14)
Weil Basen gleich sind 5x-7=-2(x-14)
Lineare Gleichung packst du selber.

Gruß Shipwater
Frage beantwortet
Aishling

Aishling aktiv_icon

18:04 Uhr, 24.10.2010

Antworten
Ah danke danke danke!
Also ist x dann 5! Ich habs nachgerechnet und es stimmt!

Danke schön!
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

18:06 Uhr, 24.10.2010

Antworten
Gern geschehen. Es gibt natürlich noch andere Lösungsmöglichkeiten, aber diese schien mir hier am geschicktesten.

Gruß Shipwater
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014