Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichungen

Gleichungen

Schüler Gymnasium, 8. Klassenstufe

Tags: Gleichungen auflösen, Gleichungen aufstellen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Oscariusz

Oscariusz aktiv_icon

13:59 Uhr, 17.01.2017

Antworten
1. Eine Badewanne wird bei geöffnetem Hahn in 7 Minuten voll. Zieht man den Stöpsel, so dauert es 9 Minuten, bis sie wieder leer ist. Wie lange dauert es, bis die leere Badewanne bei geöffnetem Hahn und gezogenem Stöpsel voll wird?

Ich muss gestehen, dass ich total ratlos bin, wie ich überhaupt einen Ansatz finden soll, denn ich verstehe nicht einmal, wie das voll werden mit dem leer werden in Zusammenhang steht...:(

2. Ein Vermögen von 150000 Euro soll unter drei Kindern und fünf Enkeln aufgeteilt werden. Alle Kinder sollen den gleichen Betrag bekommen. Jeder Enkel soll 8000 Euro weniger erhalten als jedes der Kinder. Welchen Anteil bekommt jeder?

Meine Idee wäre: 150000=3x+5 mal y-8000. Aber irgendwie verstehe ich das auch nicht so recht...

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

15:16 Uhr, 17.01.2017

Antworten
1. In einer Minute fließt 17 des Badewanneninhaltes zu und gleichzeitig fließt 19 des Badewanneninhaltes ab (wenn wir mal annehmen, dass die Abflussgeschwindigkeit konstant ist). Also ...

2. Jedes Kind bekommt den Betrag x, jeder Enkel bekommt x-8000. Damit lautet der Ansatz ...


Gruß, DK2ZA

Oscariusz

Oscariusz aktiv_icon

15:26 Uhr, 17.01.2017

Antworten
1) Aber wieso 17? Und dann von 60? Also 607 und 609, also 607=609? Aber wo ist x? Ich verstehe echt nur Bahnhof :'(

2) Lag ich dann mit 3x richtig? Und die Enkel? Also 150000=3x+8000-(5y)?

Sorry, aber ich kann mit Deiner Antwort nichts anfangen. Du gehst leider auch nicht auf meine Idee ein.
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

15:50 Uhr, 17.01.2017

Antworten
1. Das Füllen der Badewanne dauert 7 Minuten. Also wird die Wanne in einer Minute zu einem Siebentel gefüllt. Wenn gleichzeitig der Hahn geöffnet und der Stöpsel gezogen ist, dann fließt in einer Minute 17 des Badewanneninhaltes zu und 19 fließt ab. Also wird die Badewanne in einer Minute zu 17-19 gefüllt. Folglich ...


2. Hier genügt eine Unbekannte, nämlich x.

Der Ansatz lautet dann: 150000=3x+5(x-8000)


Gruß, DK2ZA

Oscariusz

Oscariusz aktiv_icon

18:38 Uhr, 17.01.2017

Antworten
2) Also lag ich mit meiner Idee gar nicht so falsch :-):-) Danke Dir! Allerdings verstehe ich nicht, wieso man nur eine Unbekannte braucht, obwohl Enkel ja nicht Kinder sind. Daher kam ich auf Kinder x und Enkel y.

1) Macht man nun 17-19=60? Ich sehe das x immer noch nicht. Ich verstehe einfach nicht, wie man da herausfinden soll, in welcher Zeit das passiert. Es gibt ja unterschiedliche Einheiten hier. Minuten, Stunden, Tage...Woher soll ich wissen, ob das nicht sogar Stunden dauern wird? Dann brauche ich doch als Einheit h und nicht die Minuten. Also irgendwie begreife ich hier echt nichts.
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

19:06 Uhr, 17.01.2017

Antworten
2. Du berechnest x . Soviel bekommt ein Kind. Ein Enkel erhält dann 8000 weniger.

1. Die Badewanne wird in einer Minute zu 17-19=263 gefüllt. Wieviele Minuten dauert es also, bis sie ganz voll ist?


Gruß, DK2ZA

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:06 Uhr, 17.01.2017

Antworten

Deine Idee war nicht falsch x Kindergeld, y Enkelgeld, du hast y=x-8000 oder x=y+8000 nicht aufgeschrieben, damit kann man 2 Gleichungen hinschreiben, oder gleich y ersetzen und hat nur eine mit x
aber du hast statt x-8000 wieder y-8000 hingeschrieben
also entweder gleich Enkelgeld =x-8000 oder 3x+5y=150.000 und y=x-80002 Gleichungen oder eben 3x+5((x-8000)=150.000
Gruß ledum
.

Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

19:09 Uhr, 17.01.2017

Antworten
Vielleicht verstehst du Aufg.1 so

170117
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

19:18 Uhr, 17.01.2017

Antworten
1. In einer Minute wird die Badewanne zu 263 gefüllt. Nach x Minuten ist sie ganz voll.

Ansatz:    263x=1  x=632=31,5 (Minuten)


Gruß, DK2ZA

Oscariusz

Oscariusz aktiv_icon

20:11 Uhr, 17.01.2017

Antworten
Ich habe irgendwie immer noch nicht verstanden, wie man auf 17 und 19 kommt und wieso das bestimmt, wie viel jeweils pro Minute rein oder rausfließt, denn eine Minute hat ja 60s und dann müsste es doch 607 sein oder so. Also irgendwie fehlt mir da der Anfang...
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

22:17 Uhr, 17.01.2017

Antworten
Die Badewanne wird in 7 Minuten voll. Also wird sie in einer Minute nur zu einem Bruchteil gefüllt, nämlich zu einem Siebentel (=17).

Die Badewanne läuft in 9 Minuten leer. Also verliert sie in einer Minute ein Neuntel der anfangs vorhandenen Wassermenge (=19).


Gruß, DK2ZA



Frage beantwortet
Oscariusz

Oscariusz aktiv_icon

06:45 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Jetzt hat es Klick gemacht. Keine Ahnung, warum der Wurm drin war...aber vielen vielen Dank nochmal!!