Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichungssystem

Gleichungssystem

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 5. Klassenstufe

Tags: Mathe Test Gleichungssystem

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

16:43 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Bei einer Veranstaltung werden als Getränke ausschließlich Apfelsaft und Orangensaft in Bechern zum Verkauf angeboten. Insgesamt werde 125 Becher verkauft, davon a Becher Apfelsaft zu je 0,5 Euro und b Becher Orangensaft zu je 0,7 Euro. Dabei wurde ein Gewinn von 260 Euro erzielt. Wieviele Becher a bzw. b wurden verkauft?

Mein Ansatz:
I: 125=a+b
II: 260=0,5a+0,7b
------------------------

Leider kommen das sinnlose Ergebnisse (zu groß und "-") heraus.
Auch ChatGPT und Gemini kamen zu keiner realistischen Lösung.
Was mache ich hier falsch?

Danke und lg,
Emma

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
KartoffelKäfer

KartoffelKäfer aktiv_icon

17:09 Uhr, 20.03.2024

Antworten
125 Getränke für je unter einen Euro können nicht 260 Euro Gewinn bringen.

(11|12512710|260)>(0-410|-39512710|260)

> O-Saft-Becher =39504=987,5, A-Saft-Becher =-862,5.

Apfelsaft ist ekelhaft...

Frage beantwortet
anonymous

anonymous

18:30 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Der Satz: "125 Getränke für je unter einen Euro können nicht 260 Euro Gewinn bringen." ist eigentlich die beste Antwort.

Da hat die Lehrerin wohl nicht nachgerechnet, bevor sie die Schularbeit an die Klasse verteilt hat.
Werde mal nachfragen.

Danke jedenfalls.
Antwort
KartoffelKäfer

KartoffelKäfer aktiv_icon

19:01 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Nein, ist es nicht.

Eine noch bessere Antwort ist z.B.:

Die Menge der möglichen Gewinne G in Euro ist

G:={12a+710(125-a):aN0,a125}.

Es gilt min(G)=12125=62,5 und max(G)=710125=87510=87,5.

Wegen max(G)<260 ist das Problem unlösbar.


Jemand muss euch jungen Menschen

dringendst die Computer (und die Vapes) wegnehmen.

Antwort
Enano

Enano

19:18 Uhr, 20.03.2024

Antworten
>Werde mal nachfragen.

Und bei der Gelegenheit könntest du der Lehrerin auch sagen, dass der Gewinn die Differenz zwischen Erlös und Kosten ist (G=E-K).
Antwort
KartoffelKäfer

KartoffelKäfer aktiv_icon

19:33 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Vielleicht ist die Aufgabe ja auch gerade die,

deren Unlösbarkeit zu erkennen (geiler Satz).

Mit ca. drei kooperierenden Hirnzellen kann man das

(anstatt aus Greifreflex damit eine KI zu beauftragen).
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

19:42 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Gewinn meint hier wohl Umsatz, vlt. für einen guten Zweck (Tombola).
Die Kosten übernimmt eine Fa. Gegenleistung: Werbung oder Warenverkauf.

Frage beantwortet
anonymous

anonymous

19:48 Uhr, 20.03.2024

Antworten

Mir war mit der ersten Erklärung eigentlich gut geholfen. Das Thema ist halt neu, in der 4. Unterstufe und somit nicht immer gleich klar.

Ich weiß aber nicht, warum ich jetzt mit beleidigenden Tipps überhäuft werde:

1.) "Jemand muss euch jungen Menschen
dringendst die Computer (und die Vapes) wegnehmen."

Ich habe noch nie eine Vape geraucht und Computer sind in der heutigen Zeit wohl Teil des täglichen Lebens. Auch in der Schule. Sonst würden wir nicht Wolfram Alpha und Geo Gebra nutzen.

2.) "Mit ca. drei kooperierenden Hirnzellen kann man das (anstatt aus Greifreflex damit eine KI KI zu beauftragen)."

Mir den Mangel an 3 kooperierenden Hirnzellen vorzuwerfen, hat wohl in diesem Forum wenig verloren.
Aber wenn es hilft, wie verrückt um sich zu schlagen, dann soll es so sein. Verstehen kann ich es jedenfalls nicht.
Antwort
KartoffelKäfer

KartoffelKäfer aktiv_icon

20:26 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Was zum Geier ist die 4. Unterstufe,

so eine Art Höllenlevel ?

Und wegen den Vapes brauchst Du Dich ja dann nicht angesprochen zu fühlen.

Ich seh die halt jetzt immer draußen: Gefühlt zwölf Jahre alt

und nuckeln an som Stinkestift wie ne Dampfmaschine -

da krieg ich Schaum vorm Mund (bei sog. Erwachsenen übrigens auch) !

Und die Computer gehören weg aus der Schule,

weil sie die Menschen zum Dummsein erziehen

(Computer nutzen statt selber denken).

Ich weiß, wovon ich rede - ich saß lange Zeit in einem

Raum mit jungen Erwachsenen, die das Abitur anstrebten

und dann auch erlangt haben (die meisten), die so verblödet,

dumm und faul waren, dass man das garnicht in Worte fassen kann !

Die konnten nicht Bruchrechnen, die konnten sich nicht artikulieren

oder auch nur etwas vorlesen - die konnten nix außer dreist sein,

nichtmal einen simplen arithmetischen Mittelwert (Notendurchschnitt)

konnten die berechnen !

Warum ? Wegen Taschenrechnern (damals), dann Computern

und nun dem Todesstoß in Form von KI (=DIE PEST) im Schulbetrieb

bzw. sog. Alltag. Weg damit ! Weg mit den entkernten Plastikmenschen !

So, das war das Wort zum Sonntag, Amen, ist heute Sonntag ?

Ich frag mal ChatGPT...

Antwort
Mathe45

Mathe45

21:48 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Ein Professor, der sich in seinen Vorlesungen immer als der Beste und der Größte präsentierte wurde von einem Studenten gefragt : "Darf ich ein Gruppenfoto von Ihnen machen?"