Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gotische Spitzbogen

Gotische Spitzbogen

Schüler Gymnasium, 10. Klassenstufe

Tags: Bogen, Bogenlänge, gedrückter gotischer Spitzbogen, Gothik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

21:50 Uhr, 31.01.2009

Antworten
Hallo,

hier die Aufgabe Nummer 10 auf der Website( www.poenitz-net.de/Mathematik/2.Geometrie/2.9.A.Kreisberechnungen.pdf ) ist die Aufgabe die ich nicht verstehe.
Also den gotischen Spitzbogen und den gedrückten gotischen Spitzbogen verstehe ich nicht...

Und wenn ich die Ergebnisse von der Website ausrechne kommt bei mir was anderes raus:

c)b=2(60360)Π2,2 ist bei mir 2,3 und nicht wie dort 4,6

d)b=2(70,5360)Π1,5 ist bei mir 1,84 und nicht 3,69

Es kommt nur die Hälfte raus wie es dort steht, also entweder ich kann den Taschenrechner nicht bedienen oder dort ist ein Fehler.

Ja meine eigentliche Frage, kann mir das jemand erklären wie man die ausrechnen muss.

Danke und Gruß

Shipwater

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

21:59 Uhr, 31.01.2009

Antworten
Du hast jeweils nur die Länge EINES Bogens berechnet. In der Lösung ist der doppelte Wert angegeben für die beiden Bögen zusammen.


GRUSS, DK2ZA

Shipwater

Shipwater aktiv_icon

22:04 Uhr, 31.01.2009

Antworten
Hallo,

das sind doch jeweils auch nur 1 Bogen.
also einmal der gotische Spitzbogen und einmal der gedrückte gotische Spitzbogen.
Oder meinst du einmal den linken und einmal den rechten Bogen?

Kann mir bitte jmd. die ganze Aufgabe erklären, also wie man zu der Rechengleichnung kommt?

Gruß
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

09:57 Uhr, 01.02.2009

Antworten
Du hast nur die Länge des rechten Teilbogens berechnet.

GRUSS, DK2ZA

Shipwater

Shipwater aktiv_icon

12:53 Uhr, 01.02.2009

Antworten
Hallo,

danke kannst du mir vllt. auch noch erklären wie man zu der Formel kommt, weil ich habe diese ja nur der Website entnommen.

Jetzt weis ich zwar wie es geht, verstehe aber nicht wieso, das ist auch nicht das Gelbe vom Ei^^

Naja vielen Dank an Dich

Mit freundlichen Grüßen Shipwater

PS:

Meinst du, dass die Gleichung oben nur die Länge hiervon ausgerechnet hat(entschuldige die hässliche Skizze^^):

Unbenannt
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

16:38 Uhr, 01.02.2009

Antworten
Bei dem gotischen Spitzbogen ist ein Bogenstück ganz einfach 16 eines Vollkreises mit dem Radius 2,20m, also 22,20mπ6=2,304m.

Bei dem gedrückten Spitzbogenist der Radius 1,5m und der Winkel 70,5°. Also beträgt die Länge eines Bogenstückes 21,5mπ70,5360=1,8457m.


GRUSS, DK2ZA

Shipwater

Shipwater aktiv_icon

06:49 Uhr, 02.02.2009

Antworten
Also also sind die Länge beider Bodenstücke bei a

22,304m

und bei b

21,845m

Vielen Dank, ich habe es soweit verstanden.

Gruß Shipwater
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

16:52 Uhr, 03.02.2009

Antworten
Für alle Mitleser:

Es geht um die Aufgaben 10c und 10d dieser Seite:
http//www.poenitz-net.de/Mathematik/2.Geometrie/2.9.A.Kreisberechnungen.pdf

c)
Man muss sich einfach einen Bogen wegdenken, dann hat man ein Kreisteil mit dem Radius 2,2 und dem Winkel 60°, dann rechnet man eben die Bogenlänge aus:

Bogenlänge =Π2r(α360)
Werte einsetzen: Π22,2(60360)=2,304m
Da es ja zwei Bogen sind(Bogen den man eben weggedacht hat): 2,304m2=4,608m

d)
Bei dem gedrückten ist es das gleiche Spiel:

Man denkt sich wieder einen Bogen weg und verlängert den ersten Bogen dann zu Kreis
Dieser Kreis hat nun einen Druchmesser von 642 also 3 und der Radius ist dementsprechend 1,5. Mit diesen Werten wieder die Bogenlänge ausrechnen.

Bogenlänge =Π2r(α360)
Werte einsetzen: Π21,570,5360=1,84m
Da es ja zwei Bogen sind: 21,84m=3,68
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.