Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Graphische Darstellung

Graphische Darstellung

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Tags: s-t Diagramm

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Chrigi

Chrigi aktiv_icon

23:16 Uhr, 16.08.2017

Antworten
Hallo zusammen,
leider bekomme ich diese Aufgabe nicht hin, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

Aufgabe:
Ein Fahrzeug für mit 6 km/h auf einer geraden Strasse vom Startpunkt zum Zielort und direkt anschliessend mit 15 km/h denselben Weg zurück. Für den gesamten Weg braut es 3h.

a) Zeichnen Sie für den Hin- und Rückweg ein s(t) Diagramm.

Im Anhang habe ich meinen Zeichnungsentwurf für die Hinweg eingezeichnet. Der Hinweg konnte ich einzeichnen, da ich einen Startpunkt bei A annahm und mit der dazugehörigen Geschw. von 6km/h. Aber wie bekomme ich den zweiten Punkt für den Zurückweg, der erste Punkt habe ich bei 3h gesetzt. Meinen Ansatz wäre hier mit der Steigungsformel y=mx+n, dies evtl. zu lösen. Jedoch bekomme ich dies nicht hin..


Besten Dank für euere Unterstützung

Lg
Chrigi



Scan

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:33 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Lass das Fahrzeug in der Grafik mal 15 km weit fahren. Das wird mit 6 km/h bei 2,5 Stunden sein. Von diesem Punkt in der Grafik (2,5h/15km) zeichnest du jetzt eine Gerade steil runter bis eine Stunde später, also bis zu (3,5h/0km). Diese Gerade entspricht der Rückfahrt und da diese schneller erfolgt, ist sie steiler als die erste (und natürlich fallend, weil es ja zurück geht).
Allerdings landen wir eben erst bei 3,5h wieder am Start und nicht, wie gefordert bei 3 Stunden. Also musst du diese Gerade parallel verschieben, sodass sie durch den Punkt B(3h/0km) geht.
Natürlich kannst du auch gleich eine Gerade durch (3h/0km) und (2h/15km) zeichnen ;-)
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

10:00 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Es könnte dir dienlich sein, die Zahlen der Weg-Achse richtig konsequent zu beschriften.
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:58 Uhr, 17.08.2017

Antworten
> Es könnte dir dienlich sein, die Zahlen der Weg-Achse richtig konsequent zu beschriften.
???? Das sind sie doch! Wenn auch die 14 eher wie eine 11 aussieht. Und auch die 15 km sind offenbar bereits mit einem kleinen Knödel markiert. Die gewählte Skalierung ist durchaus vernünftig und dass auf der Wegachse Beschriftungen nur im Abstand von 2 km eingetragen sind ist auch OK.
Weiß jetzt nicht, was du mit deinem Hinweis meinst.

Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

18:33 Uhr, 17.08.2017

Antworten
@Roman
Ja du hast natürlich recht. Bei meinem Zoom, meiner Bildschirmneigung sah die 14 wie eine 1 aus. Da war ich der Meinung, da gehört eine 13 hin und diese noch etwas verschoben.
Sorry für meinen überflüssigen Hinweis!
Frage beantwortet
Chrigi

Chrigi aktiv_icon

23:50 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Vielen Dank für Ihre Bemühungen, leider verstehe ich diese Aussage nicht ganz lass ihn mal 15km weiterfahren..
Mein neuer Ansatz habe ich nun gedanklich wie folgt durchgeführt: Geschw. v=15 km/h, dies entspricht ja 15km in einer Stunde, somit habe ich diesen Graphen zeichnen können und diesen dann parallel bis zur Zeit t=3h verschoben.
Können Sie mir bitte Ihren Ansatz nochmals versuchen zu erklären?

Ich möchte mich jetzt schon herzlich bedanken


Lg
Christian


Scan
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:15 Uhr, 18.08.2017

Antworten
> Können Sie mir bitte Ihren Ansatz nochmals versuchen zu erklären?
Er ist i.W. gleich wie deiner.
Irgendwo eine Gerade auftragen, die der Rückfahrt mit 15 km/h entspricht und dann durch (3h/0 km) parallel verschieben.
Mein erster Vorschlag war, dies durch jenen Punkt zu machen, an dem man gelangt, wenn man zunächst mit km/h soweit fährt, bis man 15 km zurückgelegt dann. Dann dauert die Rückfahrt genau 1 Stunde (rechte punktierte Gerade in der Zeichnung.

Du hast, was durchaus eine gute Idee ist, zunächst gleich zum Zeitpunkt 0h bei 15 km starten lassen und landest dann 1 Stunde später bei 0 km (linke punktierte Gerade).

Am geschicktesten ist aber, von (3h/0 km/h quasi rückwärts fahren zu lassen. 1 Stunde davor ist er dann bei (2h/15 km).

Bild
Frage beantwortet
Chrigi

Chrigi aktiv_icon

12:53 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Besten Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Lg
Christian