Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwert Funktionsschar bestimmen

Grenzwert Funktionsschar bestimmen

Universität / Fachhochschule

Grenzwerte

Stetigkeit

Tags: Grenzwert, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
erstii

erstii

19:50 Uhr, 20.06.2017

Antworten
Hallo,

die folgende Aufgabe ist gegeben.

Für n definieren wir die stetige Abbildung gn:,xnx1+|nx|

i) Bestimmen Sie alle x, für welche der Grenzwert
g(x):=limngn(x)
existiert.

Ich weiß nicht so richtig was ich in der Aufgabe zeigen soll. Was mich am meisten stört ist, dass der Grenzwert hier über eine "Funktionenschar" definiert ist und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Soll ich zeigen, dass g(x)=-1 für x<0 und g(x)=1 für x>0 gilt für n, oder was genau wird von mir in der Aufgabe verlangt?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:39 Uhr, 20.06.2017

Antworten
.
") Bestimmen Sie alle x∈ℝ, für welche der Grenzwert .... existiert."


für fast alle xR (nur NICHT für x=0) existiert der Grenzwert g(x)=x|x|
(an der Stelle x=0 ist g(x) nicht definiert ..( unstetig mit endlicher Sprungstelle)

und damit
"Soll ich zeigen, dass g(x)=-1 für x<0 und g(x)=1 für x>0 gilt für n→∞,"

hast du sogar die (im Aufgabentext nicht verlangten) Grenzwerte richtig notiert.



und dazu:
"Was mich am meisten stört ist, dass der Grenzwert hier über eine "Funktionenschar"
definiert ist und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll."

es ist leicht umgekehrt:
für jedes endliche nN hast du mit gn(x) eine jeweils für alle xR definierte
Funktion für deren Graph die Gerade y=-1 Asymptote ist für x-
und für x+ ist die Gerade y=+1 Asymptote ..

und für x=0 gehen alle diese Kurven (mehr oder weniger steil) durch den Nullpunkt.
.. und je grösser nun n ist, umso schneller nähert sich die entsprechende Kurve
(dieser Schar gn(x)) den Asymptoten ..

ok?
.



.
Frage beantwortet
erstii

erstii

21:24 Uhr, 20.06.2017

Antworten
Alles klar, danke für die Hilfe.
Antwort
anonymous

anonymous

23:10 Uhr, 20.06.2017

Antworten
Hmm, also ich ahne dass wir das gleiche meinen. Dennoch - weil ich gewisse Formulierungen missverständlich angehaucht finde - gestattet, dass ich in meine Worte fasse.

Für x=0 ist der Funktionswert gn(x) eindeutig.
gn(0)=0
Folglich ist auch der Grenzwert eindeutig und existent:
limngn(0)=0

Für x>0 bin ich einverstanden:
limngn(x)=1

Für x<0 bin ich auch einverstanden:
limngn(x)=-1

D.h. es existiert für beliebige x ein Grenzwert, ohne Einschränkung.

erstii

erstii

00:53 Uhr, 23.06.2017

Antworten
Würde der Grenzwert 0 an der Stelle x=0 existieren, dann müsste für jede Folge (xn)n aus \{0} mit limnxn=0 gelten, dass limngn(xn)=0 ist.

Allerdings ist nxn1+|nxn|=xn1n+|xn| für n nicht definiert.


Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

01:13 Uhr, 23.06.2017

Antworten
nein
für x=0 hast du immer 01 also gn(0)=0 für alle n
was du gezeigt hast mit deiner Überlegung ist, dass die Grenzfunktion bei x=0 nicht stetig ist,
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.