Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwert einer Folge

Grenzwert einer Folge

Universität / Fachhochschule

Tags: Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Schok

Schok aktiv_icon

11:48 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Allgemeine Fragen zum Grenzwert:
Woher weiß ich wann ich den Grenzwert von sagen wir einer Zahl 2z. B. beobachten muss und wann das die Folge bis unendlich geht? Klar steht das vorne bei limx... doch wenn es dort nicht steht?

Die Aufgabe ist:

1. (1-12)(1-13)...(1-1n)

Lösung:
naja ich weiß nicht ob es richtig ist doch das wäre mein Ansatz für die erste Aufgabe:
122334... (n-1n)=1234...(n-1)2345...n=(n-1)!n!=(n-1)!((n-1)!)n=1n0

2.
(1-12)(1-13)...(1-1nn)nn

Naja da hätte ich gesagt die Wurzel geht ja immer gegen 1 aber da die Folge ja gegen 0 Läuft wie in Aufgabe 1. wäre es doch 0¹ und damit 0 oder?

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:40 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Hallo
es kommt auf die Frage an. wenn nach dem Grenzwert gefragt ist etwa bei 1
dann bildest du limn und du hast recht mit 0
2) ist unklar, die ersten Faktoren und die letzten haben nichts miteinander zu tun. also schreib die genauere Aufgabe. so erkenne ich nicht, was die Folge sein soll.
Gruß ledum

Schok

Schok aktiv_icon

14:54 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Bestimmen Sie die Grenzwerten der Folgen mit den Gliedern mehr steht dort leider nicht.

Muss ich dann den Grenzwert gegen Unendlich bilden oder eben gegen 1 oder sonst irgendwie ???

LG
Antwort
anonymous

anonymous

21:14 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Wie Ledum schon sagte, ist deine 2. Folge völlig unklar.
Willst du nochmals prüfen, ob du sie richtig abgeschrieben hast?

Schok

Schok aktiv_icon

21:23 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Es steht dort nur:

(11nn)n

Wie stellt man hier den die n-te Wurzel von n dar?
Das soll oben bei der Potenz stehen

vielleicht klappt es dann so?
Antwort
anonymous

anonymous

12:08 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Hallo nochmals

Wenn du
"\root(n)(n)"
ohne Hochkommas schreibst, dann erscheint in diesem Editor:
nn

Nach wie vor, entscheidend ist nicht, was da steht, sondern was da verständlich ist.
Unverständlich ist, wie die Terme
(1-12)(1-13)...
mit dem Term
(1-1nn)nn
in Verbindung oder Kontext steht.
Dass das eine nicht aus dem andern erwächst, sollte klar sein.

Die mir naheliegendste Vermutung wäre wohl, dass die ersten Terme nichts unmittelbar mit diesem mutmaßlich einzigen einzelnen Term zu tun hat.
Also:
[(1-12)(1-13)(1-14)...(1-1n-1)](1-1nn)nn

Falls ja, dann:
b.1) Der erste Term gleicht nahezu der Aufgabe a).
Da müssen wir nicht lange rätseln...

b.2)
Dieser einzelne letzte Term
(1-1nn)nn
ist, wie vielleicht schon von dir uneindeutig angesprochen, vom Typ
" 11 "
und sollte nicht schwer entzifferbar sein...

Schok

Schok aktiv_icon

15:19 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Achso sorry jetzt habe auch ich denke es verstanden wo euer Problem war.
Das sind zwei unterschiedliche Aufgaben

Aufgabe 1:

(1-(12))(1-(13))...(1-(1n))

Ist meine Lösung zu der Aufgaben oben Richtig das die Folge gegen 0 geht?



Aufgabe 2:
Dort steht nur das hier:
(1-(1nn))nn

Lösung von mir wäre nicht 11 sondern 01 also auch wieder 0
doch so wie du das ja sagst wäre das FALSCH wieso???

Liebe Grüße
Schok

Schok aktiv_icon

15:56 Uhr, 18.08.2017

Antworten
so ich nochmal

also die Aufgabe 1 Läuft gegen 0 okay hab ich verstanden und die Aufgabe 2 Läuft gegen 1 denn

es steht dort ja nur (1-(1nn) das läuft ja schon gegen 1 denn der Bruch läuft gegen 0 und durch die Potenz nur noch schnelle gegen 0 und dann durch die Wurzel läuft das ganze gegen 111

Ist das Richtig gedacht oder wieder FALSCH???
Wie schreib ich sowas denn schön auf?

LG
Antwort
anonymous

anonymous

16:21 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Hallo
Aufgabe a)
ja richtig

Aufgabe b)
du gehst am Besten Schritt für Schritt vor.
Habt ihr euch denn schon mit dem Grenzwert
/ root (n)(n)
beschäftigt und klar gemacht?

Schok

Schok aktiv_icon

16:57 Uhr, 18.08.2017

Antworten
die nte wurzel von n läuft doch immer gegen 1 oder stimmt das nicht?

deswegen verstehe ich jetzt nicht so ganz wieso das nicht stimmt mhhh...
lg
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:20 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Hallo
anfangs hast du ja noch ein Produkt hingeschrieben, da wusste man nichts. aber deine Folge 2 geht wirklich gegen 1
bitte poste doch immer gleich die Originalausgaben wörtlich, so muss man bei dir zu oft nachfragen.
(wenn eine Folge mit an gegeben ist sucht man IMMER den GW n) was sollte denn n1 oder sonst was für einen Sinn machen?)
Gruß ledum
Frage beantwortet
Schok

Schok aktiv_icon

17:27 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Lieben Dank euch beiden =)