Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwertverhalten Ganzrationale Funktionen

Grenzwertverhalten Ganzrationale Funktionen

Schüler Fachoberschulen, 11. Klassenstufe

Tags: Ganzrationale Funktionen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

09:05 Uhr, 19.05.2008

Antworten
Gute Morgen =)

Wir haben letzte Woche in Mathe mit Ganzrationalen Funktion angefangen. Hab eigentlich fast alles verstanden nur die Sache mit den Quadranten nicht. Wie kann ich wo sehen durch welchen Quadranten die Funktion verläuft ?
Ich weiß noch das es was mit a größer oder kleiner 0 und mit n gerade oder ungerade zu tun hat. Außerdem richtet sicher der Verlauf nach dem Glied mit dem höchsten Exponenten. Könnt emir das vll. nochmal jemand genauer erläutern ?

Danke und LG


GericasS
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
marc-mathe

marc-mathe aktiv_icon

20:40 Uhr, 19.05.2008

Antworten
was du mit a und n meist, weis ich nicht, das musst du näher beschreiben.


zu den Quadranten:
wähle einen x-Wert, berechnen f(x), dann gilt:


x>0, f(x)>0 : 1. Quadrant
x>0, f(x)<0 : 4. Quadrant

x<0, f(x)<0 : 3. Quadrant
x<0, f(x)>0 : 2. Quadrant
anonymous

anonymous

21:47 Uhr, 19.05.2008

Antworten
Hallo,

mit a und n meinte ich z.b folgendes

f(x)=3x³+4x²+5x^5

also mit a meine ich die Koeffizienten im Beispiel 3,4 und 5 das n sind dann ³ ² und hoch 5.

Danke schonmal für die Formeln =)