Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gültigkeit von Gleichung zeigen

Gültigkeit von Gleichung zeigen

Schüler Gymnasium,

Tags: Gleichungen, Richtigkeit zeigen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Giulia78

Giulia78 aktiv_icon

23:39 Uhr, 05.07.2015

Antworten
Hey, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter bzw. weiß nicht, ob es richtig ist, wie ich hier vorgegangen bin :(

Die Aufgabe lautet:
Ein dünnes Glasplättchen (Dicke: 1 mikro m, Brechzahl n=1,5) wird mit weißem Licht unter dem Einfallswinkel α= 75° bestrahlt

Der Gangunterschied der Strahlen 1 und 2 ist die Differenz der beiden Strecken L1= AD und L2= AB + BC
Zeige, dass der Gangunterschied Δs=s2-s1=2dncos(β)=2dn2-sin2(α) beträgt.
Beachte dabei, dass die optische Weglänge s2=nL2

Eine Skizze ist im Anhang

Nun bin ich glaube ich zu einfach vorgegangen:

211,5cos(β)=211,52-sin2 (75°))

Nun habe ich β um Snelliusches Brechungsgesetz berechnet:
n1sin(α)=n2sin(β)

Wobei n1=1, da 1 der Brechungsindex von Luft ist.

Nach auflösen ergibt sich β= 40,09°

So ergibt sich auf beiden Seiten meiner Gleichung 2,295 (ohne Einheit, da sich die Einheiten wegkürzen)

Nun glaube ich aber, dass das doch bestimmt zu ungenau ist, da es ja gerundete Werte sind und ich habe auch nicht beachtet, dass s2=nL2 (und das muss man ja wie in der Aufgabenstellung drinsteht dabei beachten)

Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Giulia


rps20150705_233807

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

00:19 Uhr, 06.07.2015

Antworten
Hallo,

Du sollst ja erst mal zeigen, dass die Formel allgemein gilt (also ohne Einsetzen).


s2=nL2
Δs= n*(AB+BC) - AD
= n*2*AB - AD
=n2dcos(β)-cos( 90° -α) *AC
=n2dcos(β)-sin(α) *AC
=2ndcos(β)-sin(α)2tan(β)d
=2ndcos(β)-nsin(β)2dsin(β)cos(β)
=2ndcos(β)(1-sin2(β))
=2ndcos(β)
1. Gleichung bewiesen
=2nd1-sin2(β)
=2dn2-n2sin2(β)
=2dn2-sin2(α)
2. Gleichung bewiesen


Verstanden oder gibt's irgendwo Fragen? Eigentlich alles nur geometrische Umformugen sin,cos,tan und Anwendung vom Brechungsgesetz, das Du ja oben auch schon hingeschrieben hattest...


Gruß
Sams
Frage beantwortet
Giulia78

Giulia78 aktiv_icon

00:21 Uhr, 06.07.2015

Antworten
Vielen lieben Dank für deine große Hilfe :-) Die Schritte verstehe ich alle :-) Danke :-)