Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Indefinite orthogonale Gruppe

Indefinite orthogonale Gruppe

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Lineare Abbildungen

Vektorräume

Tags: Gruppen, Lineare Abbildungen, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MeinNichkname

MeinNichkname aktiv_icon

17:54 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Ich möchte beweisen, dass die indefinite orthogonale Gruppe
O(p,q)={AM(n,):γ(Ax,Ay)=γ(x,y)} mit γ(x,y)=xTJy und J=(Ip00-Iq)
eine Untergruppe der GL(n,) ist. γ ist eine Bilinearform auf dem n und es gilt n=p+q.

Ich wollte zunächst zeigen, dass ein AM(n,) in GL(n,) liegen muss. Dafür:
γ(Ax,Ay)=(Ax)TJAy=xTATJAy...

Nun müsste ja ...=xTJATAy=xTJy gelten. Also: A orthogonal (AT=A-1) und damit insbesondere invertierbar sein. Doch wie beweise ich das? Wie beweise ich überhaupt das AT und J kommutieren?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
LG ME

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

18:17 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Hallo,

wäre A NICHT invertierbar, so gäbe es ein x0 mit Ax=0. Dann würde für ALLE y gelten: γ(x,y)=γ(Ax,Ay)=γ(0,Ay)=0, woraus folgte, dass γ degeneriert/ausgeartet wäre. Widerspruch zur besonderen Form von J.

Reicht das schon?

Mfg Michael
MeinNichkname

MeinNichkname aktiv_icon

18:49 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Hi und vielen Dank für deine Anregung. Reicht mir leider noch nicht, warum ist die Ausgeartetheit von γ dann ein Widerspruch zur besonderen Form von J? Könntest du dazu was sagen?

LG ME
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

18:57 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Hallo,

beginne mit x0 und xTJx=0.
Was folgt daraus?

Mfg Michael
MeinNichkname

MeinNichkname aktiv_icon

18:59 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Moment, j ist ja die darstellende Matrix von γ, oder? Dann ist der Ausartungsraum gleich 0 und somit ist γ nicht-ausgeartet, richtig?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

19:08 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Hallo,

so ist es.

Mfg Michael
MeinNichkname

MeinNichkname aktiv_icon

19:10 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Super ;-) Wenn ich jetzt zeigen will, dass auch das Inverse von einem AO(p,q) in O(p,q) liegt, wie kann ich da vorgehen?

Es wäre ja zunächst AO(p,q)ATJA=J zu zeigen. Kann ich das so machen:
AO(p,q)γ(Ax,Ay)=xT(ATJA)y=xTJy=γ(x,y)ATJA=J

Oder ist das zu simple gedacht?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

19:38 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Hallo,

eigentlich ziemlich straight!

γ(Ax,Ay)=γ(x,y) soll ja für alle x,y gelten, also auch für x=A-1xʹ, y=A-1yʹ.

Mach da mal selber weiter!

Mfg Michael
MeinNichkname

MeinNichkname aktiv_icon

20:09 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Naja, ich hätte dann J=ATJA eingesetzt. Dann gilt:
xT(A-1)TJA-1y=xT(A-1)TATJAA-1y=xTJy

Dafür muss mein Beweis für AO(p,q)J=ATJA aber korrekt sein (ich muss dies ohnehin beweisen und für mein Anliegen hier bietet es sich dann super an auszunutzen).

Kannst du was dazu sagen?

LG ME
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

20:32 Uhr, 17.06.2013

Antworten
Hallo,

ich fürchte, es gibt Gegenbeispiele, was die Vertauschbarkeit der Matrizen J mit BELIEBIGEN Matrizen A angeht.

Vermutlich kannst du die Vertauschbarkeit mit den gemeinten Matrizen direkt über die Untergruppeneigenschaft zeigen!

Mfg Michael
MeinNichkname

MeinNichkname aktiv_icon

18:45 Uhr, 18.06.2013

Antworten
Hi,

tut mir leid, aber ich habe Schwierigkeiten deine Antwort zu verstehen. Ich möchte folgendes ausnutzen:
AO(p,q)γ(Ax,Ay)=xT(ATJA)y=xTJy=γ(x,y)ATJA=J

Ich frage mich jedoch, ob die Äquivalenz so korrekt ist. Ich würde sagen ja, da es keinen anderen Weg geben kann, sodass γ(Ax,Ay)=γ(x,y) gelten würde ...
MeinNichkname

MeinNichkname aktiv_icon

13:34 Uhr, 19.06.2013

Antworten
Niemand der dazu etwas sagen kann?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

14:29 Uhr, 19.06.2013

Antworten
Hallo,

doch, die Gleichung ATJA=J ist für die Matrizen aus O(p,q) gültig.

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.