Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Injektivität

Injektivität

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Khokta

Khokta aktiv_icon

12:05 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Hallo!

Ich habe hier folgendes Problem: Die Funktion f ist gegeben durch f:0,f(x)=x2-5x+6

Um die f auf Injektivität zu untersuchen schreibe ich

x2-5x+6=y2-5y+6 und daraus müsste folgen dass x=y ist.

Nur darauf komme ich nicht. Ich hänge einfach bei der Umformung. Aber die Fkt müsste doch Injektiv sein?

Lg Khokta

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:07 Uhr, 09.10.2015

Antworten
f(2)=f(3)=0, also nicht injektiv auf N
Frage beantwortet
Khokta

Khokta aktiv_icon

12:13 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Aaah da hatte ich mich ja jetzt komplett geirrt! Ich war der festen Überzeugung f sei Injektiv. Danke vielmals!!!

Liebe Grüße
Khokta
Antwort
Bummerang

Bummerang

13:47 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Hallo,

"Ich war der festen Überzeugung f sei Injektiv"

MERKE: Quadratische Funktionen sind niemals auf ganz injektiv! Sie sind immer achsensymmetrisch zu einer Geraden, die durch den Scheitelpunkt geht und parallel zur y-Achse verläuft! Jede der beiden Parabelhälften (mit oder ohne dem Scheitelpunkt) gehört zu einer injektiven Funktion, deren Definitionsbereich dann eine Teilmenge von (-;xs] oder [xs;+) ist, wobei xs das Argument des Scheitelpunktes ist.
Frage beantwortet
Khokta

Khokta aktiv_icon

14:21 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Okay danke noch für die Erklärung!!

Lg Khokta