aberl
17:53 Uhr, 07.06.2009
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WIe berechne ich Mittels Vektoren Inn und Außenkreismittelpunkt?
Bräuchte einen Ansatz und eien kleine erklärung dazu.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Zunächst mal nachdenken, wie Inkreis und Umkreis eines Dreiecks definiert sind. Dann nachschauen, wie man vektoriell Winkelhalbierende bzw. Orthogonale (durch einen Punkt) vektoriell bestimmt. Danach die jeweiligen sich ergebenden Vektoren schneiden lassen (gleichsetzen) und schwuppdiwupp hätten wir schon mal die Kreismittelpunkte. Dann nochmal nachblättern, wie man an den Radius kommt und
Hurraaa!
schon sind wir am Ziel!
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Hallo,
nachdem siche die Aufgabe möglicherweise längst erledigt hat, hier mal meine Lösung ohne Winkelhalbierende.
Geg.:
Ges.: Umkreismittelpunkt und Umkreisradius, Inkreismittelpunkt und Inkreisradius
Der Umkreismittelpunkt hat von allen drei Eckpunkten den selben Abstand und wegen der strengen Monotonie der Quadratfunktion für nichtnegative Argumente sind auch die Quadrate der Abstände gleich:
Daraus machen wir das folgende Gleichungssystem
Einsetzen in die erste Gleichung
Umkreismittelpunkt:
Der Umkreisradius ist gleich einem der Abstände von den Eckpunkten
Für den Inkreisradius errechnen wir zunächst den Umfang und die Fläche des Dreiecks. Dazu ermitteln wir zunächst die 3 Vektoren, die die Seiten bilden und deren Längen:
AB |BA| BC |BA| AC |AC|
|AC| |BC| |AB|
Bei der Flächenberechnung nutzen wir die Tatsache, daß die Seite BC parallel zur x-Achse verläuft. Die Länge dieser Seite ist unsere Grundseitenlänge und die Differenz der y-Koordinaten von und und der y-Koordinate von A ist die Höhe des Dreiecks:
|BC|
Der Inkreisradius eines jeden Dreiecks ergibt sich als:
Bei Dreiecken gibt es Hilfsvariable die als definiert ist. In unserem Fall ist also
Mit dieser Hilfsvariablen kann man den Abstand der Berührpunkte von den Eckpunkten berechnen:
Jetzt sehen wir, daß die Seite BC parallel zur x-Achse verläuft. Der Vektor zwischen Inkreismittelpunkt und Berührpunkt steht ja immer orthogonal auf einer Seite. Deshalb kann man durch Berechnung der Berührpunktes auf der Seite BC schnell und einfach den Inkreismittelpunkt errechnen:
Abstand des Berührpunktes auf BC vom Punkt |AC| . Damit ergibt sich für
8*1/|BC|*BC
Ein zum Vektor BC orthogonaler Vektor ist dieser Vektor ist bereits normiert und "zeigt" in das innere des Dreiecks. Deshalb kann man nunmehr den Inkreismittelpunkt berechnen als:
Inkreismittelpunkt:
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