Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integral und Parameter Aufgabe

Integral und Parameter Aufgabe

Schüler Gymnasiale Oberstufe, 12. Klassenstufe

Tags: Integral, Parameter

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
paul97

paul97 aktiv_icon

07:57 Uhr, 20.03.2017

Antworten
Hallo Leute ,

Ich habe zwei Aufgaben bekommen und wollte ich fragen ,ob ihr mir da helfen könnt diese Aufgabe zu berechnen?


Aufgabe :
1) a)Für welchen Wert des Parameters a>0 hat die vom Graphen der Funktion f(x)=-a(x2-1) und der x-Achse eingeschlossen Fläche den Inhalt 3 ?
Tipp: Verwenden Sie das Intervall I=(-1;1)

b) Zeigen Sie , dass für a) das Intervall I (_1;1) gewählt werden muss.


2)Berechnen Sie das bestimmte Integral :

-13 (rx+2r)dr (Bewusst dr )




Mein Ansatz :

1a) Die Funktion ausmultipliziert : -ax^2+a

-1-1 (-ax^2+a)dx Stammfunktion -(a3 x^3+ax)

F(1)-F(-1)

(-a313+a1)-(-a3-13+a-1)=43

a=3;:43

a=94

b) Hier ist mein Problem ,wie kann ich das zeigen, dass das Intervall i=(-1;1) sein muss ?


2)-13 (rx+2r)dr Stammfunktion (x2r2+r2) ,aber das geht ja nicht .Habt ihr eine Idee ,wie man das lösen kann ?

Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Antwort
pwmeyer

pwmeyer

08:44 Uhr, 20.03.2017

Antworten
Hallo,

bei a) soll die Antwort wohl darauf hinauslaufen, dass auf dem Intervall [-1,1] der Graph der Funktion mit der x-Achse eine Fläche komplett einschließt. Nimmst Du z.B. das Intervall [0,2], dann "fehlen" die seitlichen Begrenzungslinien.

Aber viele Leute sehen das anders und nennen allgemein

ab|f(x)|dx (beachte die Betragsstriche)

die Flächenmaßzahl der vom Graph eingeschlossenen Fläche

Bei b) "aber das geht ja nich" Warum? Wenn wirklich bezülgich r integriert werden soll - und das kann durchaus sein -, dann ist Deine Stammfunktion richtig.

Gruß pwm
paul97

paul97 aktiv_icon

18:20 Uhr, 20.03.2017

Antworten
ah ok danke
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:33 Uhr, 20.03.2017

Antworten
bitte abhaken
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.