Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integrationsübung 3

Integrationsübung 3

Schüler

Tags: Bruch, Substitution

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Visocnik

Visocnik aktiv_icon

21:55 Uhr, 25.05.2017

Antworten
Die Aufgaben werden immer schwieriger, oder nicht?
Kopfe heute schon den ganzen Vormittag, wie man darauf kommt.
Danke für jegliche Hilfe bei diesen meiner Ansicht nach schwierigen Integrationsübungen. Welcher Schüler in der 11. Schulstufe könnte die lösen?
Aufgabe:
13x2-3x-5dx
Ich habe mir das einmal beim Integralrechner angesehen. Dort heißt es "quadratische Ergänzung".

Die ist mir noch gelungen, nachzuvollziehen. Aber dann heißt es substituiere! Um u zu finden, muss man da ein Mathegenie sein, oder ....? Da fehlt mir jeglicher Durchblick. Leider. Aber vielleicht ist es so einfach und ich denke zu kompliziert!
Auf alle Fälle schon im Voraus ein Danke für die Aufklärung und Hilfestellung!
1(3x-32)2+174dx

Man soll nun u finden. Wie findet man heraus, dass u so aussehen soll?

u=3(2x-1)17 du/dx =2317
Auch das Weiterrechnen mit untenstehendem Ausdruck ist mir ein Rätsel.
=23171u2+1 du
Wie kommt man zu diesem Ausdruck? Hier stehe ich völlig daneben, leider!





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

22:12 Uhr, 25.05.2017

Antworten
In deiner Angabe: Heißt der Nenner 3x2-3x-5 oder 3x2-3x+5  ?
Antwort
Respon

Respon

22:35 Uhr, 25.05.2017

Antworten
Abgetaucht ?
( Der von dir angeführte Rechenweg würde für 3x2-3x+5 korrekt sein, allerdings gehört dann 174 auch in den Nenner. )
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:32 Uhr, 25.05.2017

Antworten
Sowas Ähnliches hatten wir doch schon auch hier: www.onlinemathe.de/forum/Integraluebung-6
und auch die Antworten auf deine Fragen werden wohl ähnlich ausfallen müssen.
leider hast du Respons Frage nicht mehr beantwortet und so gehe ich davon, dass du dich in deiner Angabe mit dem Vorzeichen geirrt hast und es dx3x2-3x+5 lauten sollte.
Wie man nun auf diese abwegige Substitution kommt?
Nun, in erster Linie, weil/wenn man schon etwas Übung hat.
Ein Integral wie das gegebene wird man auf die Form duu2±1 bringen. Daran sollte einen diese Struktur erinnern. Ob + oder - kann man nicht wählen, das ergibt sich. Beide Integrale sind aber elementar zu lösen. In deinem Beispiel wird sich i.W. duu2±1=arctan(u)+C ergeben.

Da wir mit u2 also ein vollständiges Quadrat im Nenner benötigen, versucht man sich an der quadratischen Ergänzung und kommt, soweit war dir das ja noch klar, auf

dx3x2-3x+5=dx(3x-32)2+174=()

Nun soll aus den 174 ja eine 1 werden, also multipliziere ich Zähler und Nenner mit 417. Du kannst das auch so sehen, dass ich im Nenner 174 herausheben (da du einmal etwas von einer nahenden Zentralmatura geschrieben hast nehme ich an, dass du in Österreich beheimatet bist und dir dieser Begriff geläufiger ist als "ausklammern").

()=417dx417(3x-32)2+1=()

Jetzt bringen wir im Nenner die 417 in die Klammer hinein, dabei müssen wir davon die Wurzel ziehen, und räumen dann dort ein wenig auf

()=417dx[217(3x-32)]2+1=417dx[2317(x-12)]2+1=417dx[317(2x-1)]2+1=()

Ich nehme an, dass jetzt auch du erkennst, warum man mit u=317(2x-1) substituiert, also genau mit dem Ausdruck, der im Nenner quadriert wird.
Damit wird nun du=2317dx und dx=1723du. Damit gehts nun weiter

()=4171723duu2+1=217173arctan(u)+C=217173arctan(317(2x-1))+C=()

In deiner Musterlösung (oder war es der Online-Rechner) hat man da noch 1717 zu 117 "vereinfacht".

Wenn schon, dann würde ich eher dazu neigen, alle Nenner rational zu machen und das Ergebnis als

()=25151arctan(5117(2x-1))+C

schreiben.

Und, zugegebenermaßen ohne die entsprechenden Lehrpläne zu kennen, für den Schulbereich würde ich diese Aufgabe, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt als typisch einstufen. Das ist auch der Grund dafür, warum ich die Aufgabe hier entgegen meiner sonstigen Gewohnheit so haarklein vorgerechnet habe und natürlich auch, weil ich von vergangenen Threads durchaus den Eindruck gewonnen hatte, dass du das nicht als Abschreibvorlage für eine Hausübung nimmst, sondern dich ernsthaft damit auseinandersetzen wirst.


Antwort
Respon

Respon

23:38 Uhr, 25.05.2017

Antworten
I.d.R. würde man es ja zuerst über die Partialbruchzerlegung versuchen, allerdings hat dein Nennerterm keine reellen Nullstellen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:48 Uhr, 25.05.2017

Antworten
>I.d.R. würde man es ja zuerst über die Partialbruchzerlegung versuchen
Ja, das wäre bei der ursprünglichen Angabe mit -5 möglich. Allerdings wären die Nst da auch ziemlich abstoßend.
Aber auch in diesem Fall käme man mit dem gleichen Ansatz wie vorhin ausgeführt zum Ziel. Man erzeugt erst das duu2-1 und entweder man zerlegt den Integranden dann in 121u-1-121u+1, oder man löst gleich mit duu2-1=artanh(u) und den artanh kann man ja dann immer noch als Summe zweier Logarithmen schreiben. Zu beachten wäre dann noch der Gültigkeits-/Definitonsbereich für u bzw. x.

Frage beantwortet
Visocnik

Visocnik aktiv_icon

08:23 Uhr, 26.05.2017

Antworten
Lieber Roman-22!
Allerliebsten Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Nein - Abschreiben hat keinen Sinn. Ich werde heute versuchen, das alles ganz langsam nachzuvollziehen, aber ich sehe schon, selbst das ist sicher nicht so leicht. Bis zur Matura habe ich noch 2,5 Jahre vor mir. Deshalb erscheinen mir die Aufgaben auch zu schwer. Hätte noch 5 solche - ebenfalls sooo schwierige Ausdrücke bis zum Substituieren aüßerst zäh - aber ich kann es ja einmal versuchen, wenn ich diese hier, die du mir so ausführlich und liebevoll erklärt hast zu verstehen.
Die Aufgaben wie z. B. die Nr. 12.c)13x2 -1)schauen ja alle so leicht aus. Doch jede Aufgabe hat's in sich. Ich bin neugierig, wie es meinen Mitschülern beim Lösen der Rechnungen auf dem Übungszettel ergeht.
Alle, die Nachhilfeunterricht genießen, werden eine Lösung präsentieren, alle andern .......????
Danke, danke für die großartige Hilfe. Du hast mir Einblick in eine schwierige Materie gewährt.
Ganz liebe Grüße
B
Antwort
Respon

Respon

08:26 Uhr, 26.05.2017

Antworten
Meinst du vielleicht 13x2-1dx   ?
Visocnik

Visocnik aktiv_icon

08:32 Uhr, 26.05.2017

Antworten
Entschuldigung, ja. Ich wollte es eben korrigieren. Du warst schneller, respon.
Danke dir auch, du hast mir auch sehr geholfen!!! Da sehe ich eben - auch das dx hatte ich vergessen! Der erste Profit von Roman-22 zeigt sich, hi!
Sollte dir einmal langweilig sein, dann wäre ich natürlich froh, wenn du mir diese Aufgabe auch vorrechnen könntes (mit Erklärung dazu)
Ich habe die Aufgaben alle schon probiert, diese scheint mir nicht so schwierig wie die vorhergehende, aber dennoch nicht leicht zu lösen. Der online-rechner hat mir geholfen, die Faktorenzerlegung zu finden.
Ich bin schon froh, dass im Matheforum so hilfsbereite Mathefachleute und Pädagogen sind, an die man sich bei Problemen in Mathe wenden kann. Ich glaube, das schätzt auch die Mehrheit der Fragesteller.
Lieber respon! Ich entschuldige mich, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe, ich habe nur mehr Bilder wie e-(ax) usw. vor mir gesehen. Musste das Arbeiten am Computer einfach einstellen. Heute geht es wieder besser. Freue mich schon darauf, am Nachmittag diese 36 Aufgabe nochmals durchzurechnen. Vielleicht stoße ich doch noch auf eine Rückfrage, dann bitte lasst mich nicht im Stich! Auch bei schönem Wetter kann Mathe Spaß machen. Freue mich allerdings schon auf ein anderes Kapitel - nur Integralübungen......????
Übrigens - alle diese Aufgaben sind auf einem Übungszettel - keine Hausübungen. Wer will kann diese Aufgaben als Übung für die Schularbeit zu Hause durchführen.
Irgendjemand hat versucht, mir zu antworten. Leider ist keine Anwort angekommen. Bis bald!
Nochmals ganz herzliche, liebevolle Grüße an euch beide und tausend Mal Dank für den Beistand bei diesen relativ schwierigen Aufgaben.
B
Frage beantwortet
Visocnik

Visocnik aktiv_icon

17:32 Uhr, 26.05.2017

Antworten
Danke nochmals an alle, die so toll mitgeholfen haben. Besonderer Dank an Roman-22! Deine Rechnung dient mit als wertvolle Unterlage für die nächsten drei Aufgaben, die noch ausstehen und große Ähnlichkeit aufweisen.
Ganz ganz liebe Grüße
B