Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Integrieren von zweite Ableitung bis Funktionsglei

Integrieren von zweite Ableitung bis Funktionsglei

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Erste Ableitung, Integration, zweite Ableitung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Luofu

Luofu aktiv_icon

02:33 Uhr, 19.01.2017

Antworten
Hallo.
Ich bräuchte bitte eine genaue Lösungsweg damit ich mir ein Bild daraus machen kann.

Gegeben sind:
f′′(x)=x−1
f(0)=2
f(1)=0

Bestimmen Sie die Funktionsgleichung von f(x)!



Also f′′(x) integrieren ergibt f′(x). und f′(x) integrieren ergibt f(x).

f'(x)=f''(x)dx
(x-1)dxx22-11xx22-x+c=f'(x)

f(x)=f'(x)dx
(x22-x+c)dxx36-x22+cx+d=f(x)


Die Frage ist: Wie rechne ich nun c und d aus?


Danke!


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:39 Uhr, 19.01.2017

Antworten
Deine Fragezeichen, die einmal ein Integralzeichen, dann wieder ein Gleichheitszeichen und nach dem c dann offenbar ein Multiplikationszeichen bedeuten, sind hinreichend irritierend.


> Die Frage ist: Wie rechne ich nun c und d aus?
Indem du die beiden gegebenen Bedingung einfach in dein f(x)=16x3-12x2+cx+d einsetzt. Damit erhältst du zwei Gleichungen für c und d und dieses Gleichungssystem ist eben nach einer Methode deiner Wahl zu lösen.
Wobei man es dir hier ja besonders einfach macht, denn f(0)=2 allein führt schon direkt auf die Lösung für d.
Luofu

Luofu aktiv_icon

02:48 Uhr, 19.01.2017

Antworten
Hatte ein Problem beim Frageabgabe gehabt.
Hab alles nochmal neugeschrieben.


Kannst du bitte es komplett ausschreiben?

Frage beantwortet
Luofu

Luofu aktiv_icon

02:51 Uhr, 19.01.2017

Antworten
ah. Ich weiß nun was damit gemeint ist.

f(0)=2

2=136-122+c1+d
d=2


Antwort
Roman-22

Roman-22

02:52 Uhr, 19.01.2017

Antworten
> Hab alles nochmal neugeschrieben.
Ja, jetzt passt es mit der Lesbarkeit ;-)

>d=2
Ganz genau!
Und die zweite Bedingung (da kannst du d=2 ja auch bereits einsetzen) liefert dir dann sofort c=-53.

Frage beantwortet
Luofu

Luofu aktiv_icon

02:54 Uhr, 19.01.2017

Antworten
Habe oben ein Fehler gemacht.
2=036-022+c0+d

d=2

wäre richtig.



Danke dir.
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:58 Uhr, 19.01.2017

Antworten
> Habe oben ein Fehler gemacht.
Oops - das ist mir auf die Schnelle gar nicht aufgefallen :-(
Hab nur auf die erste und letzte Zeile geschaut. Nehme aber an, es war nur hier beim Eintippen eine Gedankenlosigkeit von dir, da das Ergebnis ja richtig war.