Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Iterative Lösung herausfinden!

Iterative Lösung herausfinden!

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstiges

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Robbi

Robbi aktiv_icon

09:27 Uhr, 06.07.2015

Antworten
Hey Leute folgende Aufgabe:

Im schematisch dargestellten Trapezprofil soll ein Abfluss
von Q=42,7m3s unter Normalabflussbedingungen
abgeführt werden (JS =1,2 ‰, kSt =32
m13s. Die Sohlbreite beträgt b=4m, die Neigung der
linken Böschung 1:0,8 und die Neigung der rechten Böschung
1:1,8.


zur Lösung gilt folgende Formel: QKstJs12=(Alu)23A

für A gilt: A=[b+(b+ (böschung1 h)+( Boschung2 h))]12h

lu= b+2(b ö schung1+h)2+(B ö schung2h)2 die Wurzel soll hier durchgezogen sein

Gesucht ist: Welche Wassertiefe h(m) stellt sich bei diesem
Abfluss im Gerinne ein ?

Das ganze soll iterativ gelöst werden. Das Problem das ich nun habe ist, dass das eine sehr große Formel ist und ich die nicht in meinem Taschenrechner Casio fx-85 Es einsetzen kann. Gibt es da vielleicht irgend einen Trick im Taschenrechner? Ich habe es schon versucht einzeln auszurechnen und es im Taschenrechner zu speichern aber ich komme immer auf ein abweichendes Ergebnis

P.S Die Lösung ist h=3.208m

in die aller erste Formel oben eingesetzt soll gelten:

38,52=(Alu)23A-- muss annähernd gleich sein



Über die Hilfe würde ich mich sehr freuen da es sich hierbei um ein Klausurthema handelt. Danke schonmal im Voraus

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
sm1kb

sm1kb aktiv_icon

11:17 Uhr, 07.07.2015

Antworten
Hallo Robbi,
die Aufgabenstellung ist ziemlich konfus, weil offensichtlich die Skizze fehlt, die Parameter nicht eindeutig sind, die Dimensionen unklar etc.
Was soll denn (böschung1+h)2. Da kann man doch Wurzel und Quadrat weglassen?
A23A kann man doch zusammenfassen zu A53.
Also bitte eine eindeutige übersichtliche Aufgabenstellung.
Gruß von sm1kb
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.