Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » K-VR Hompmorphismus-Verknüpfung

K-VR Hompmorphismus-Verknüpfung

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Vektorräume

Tags: endlich dimensional, Homomorphismus, Kern, Linear Abbildung, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

14:41 Uhr, 10.12.2016

Antworten
Hallo, ich brauche eure Hilfe zu folgender Aufgabe:

"Seien U, V, W endlich-dimensionale Körpervektorräume, AHomK(U,V) und BHomK(U,W). Zeigen Sie, dass es genau dann eine Abbildung CHomK(V,W) gibt mit B=CA gibt, wenn Kern(A)Kern(B) gilt."

Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie ich da herangehen soll.

Freue mich auf eure Hilfe. :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:43 Uhr, 10.12.2016

Antworten
"Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie ich da herangehen soll."

Nun, nimm zuerst mal an, dass B=CA und betrachte ein v aus Kern von A. Schaffst Du zu zeigen, dass dieses v dann auch in Kern von B liegt?
anonymous

anonymous

16:32 Uhr, 10.12.2016

Antworten
Hi, habe deine Antwort gerade erst gesehen, sorry.

Also wenn ich annehme, dass B=CA heißt das ja B(v)=C(A(v)). Sei nun vkern(A). Dann ist doch nach Definition v=0. Wenn ich nun B(v)=C(A(v)) betrachte, liefert mir das B(0)=C(A(0)) oder? Und weil C V als Definitionsbereich hat, schiebt es doch dann den Vektor v auf sein Bild in W. Und Kern(C)Bild(C). Da Bild(C) in W liegt und B nach Annahme B=CA ist, liegt v auch im Kern(B).

Sind diese Überlegungen richtig? Oder habe ich da einen großen Fehler in meinem Gedankengang?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. :-)
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

23:32 Uhr, 10.12.2016

Antworten
"Dann ist doch nach Definition v=0."

Nein. Definition ist v Kern(A) <=> Av=0. Nicht v=0.
Weiter schreibst Du leider ziemlich wirres Zeug oder einfach falsche Behauptungen wie z.B. Kern liegt im Bild (stimmt in den meisten Fällen nicht).

Dabei ist das doch so trivial:
v Kern(A) => Av=0 => Bv=CAv=C0=0 => vKern(B).

anonymous

anonymous

23:44 Uhr, 10.12.2016

Antworten
Hm ja, ich habe mir die Definition nochmal angesehen und jetzt auch gemerkt, dass das vorhin falsch war, sorry.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:46 Uhr, 11.12.2016

Antworten
Noch Fragen?
anonymous

anonymous

12:22 Uhr, 11.12.2016

Antworten
Ja, ist wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber kannst du mir vielleicht erklären, wieso man die Eigenschaft mit Kern(A)Kern(B) hier braucht? Ist das, um sicherzustellen, dass B dann injektiv ist?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

18:04 Uhr, 11.12.2016

Antworten
"Ist das, um sicherzustellen, dass B dann injektiv ist?"

Na, so ungefähr.

Die Sache ist einfach. Kern(A) Kern(B) ist dasselbe wie Av=0 => Bv=0.

Jetzt, wenn B=CA, habe ich schon gezeigt, dass daraus Av=0 => Bv=0 folgt.
Umgekehrt, wenn Av=0 => Bv=0, definieren wir C folgenderweise: Cv=Bu, falls v=Au, und erweitern dann C trivialerweise auf ganz V. Es bleibt zu zeigen, dass dies wohldefiniert ist. Was kann dabei schief gehen? Es kann sein, dass v=Au1=Au2 und so könnte Cv=Bu1 und Cv=Bu2 zwei verschiedene Werte haben. Das passiert aber nicht, denn Au1=Au2 => A(u1-u2)=0 => B(u1-u2)=0 => Bu1=Bu2.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

20:13 Uhr, 11.12.2016

Antworten
Okay, vielen Dank :-)