Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kann mir jemand Tipps bei einer Aufgabe geben?

Kann mir jemand Tipps bei einer Aufgabe geben?

Schüler Fachgymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Differentialrechnung Gesamtumsatz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Wimbo

Wimbo aktiv_icon

13:56 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Ich habe folgende Aufgabe nicht verstanden und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich sie lösen könnte.
Aufgabe: die Halskette eines bekannen Modedesigners unterliegt wie anderen Produkten auch dem modischen Trend. So konnte der Hersteller für die Halskette folgende kumulierte Umsätze zu den jeweiligen Zeitpunkten verzeichnen:

17029028_1434840516558581_387657495_n

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

19:41 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Hallo
a)
Na ja, ich würde mal die Umsätze zu den genannten Zeitpunkten errechnen.
Du kannst ja die errechneten Umsätze und die tatsächlichen Umsätze in ein Diagramm einzeichnen und so dich und den Leser überzeugen, dass die beiden ganz ordentlich ähnlich sind.

b)
Die Umsätze für t=0,t=2 und t=3 hast du.
Da du den Umsatz für t=1 nicht hast, wirst du den Näherungswert aus der Funktion nehmen müssen. Und dann einfach zusammenrechnen...

d)
U'(t) bedeutet, Ableitung von U(t).
Was hindert dich? Los geht's!

Antwort
oculus

oculus aktiv_icon

19:39 Uhr, 27.02.2017

Antworten
Hallo,
unter Vorbehalt (die Aufgabenstellung ist für mich auch neu):
Vermutlich ist d) als Vorbereitung für e) gemeint. Ich interpretiere "momentanen Umsatz" analog "momentaner Geschwindigkeit". Also musst du U'(t)<0.4 nach t ausrechnen. Mein Ergebnis wäre t>7,d. h. der Zeitpunkt wäre nach 7 Zeíteiheiten erreicht.

oculus

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.