Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kartesisches durch mengentheoretisches Produkt?

Kartesisches durch mengentheoretisches Produkt?

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Kartesisches Produkt, Kategorientheorie, Megentheorie, Mengentheoretisches Produkt, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
OhMeinP

OhMeinP aktiv_icon

13:36 Uhr, 23.07.2014

Antworten
Sei Vec tR die Kategorie der R-Vektorräume mit den R-linearen Abbildungen als Morphismen und sei (Vi)iI eine Familie von R-Vektorräumen. Man zeige:

a) Das kartesische Prdukt von (Vi)iI ist gegeben durch das mengentheoretische Produkt iIVi mit den komponentenweise defnierten Operationen (ai)iI+(bi)iI:=(ai+bi)iI
und λ(ai)iI:=(λai)iI für alle ai,biVi(iI) und λR.

Kann mir irgendwer erklären, wie ich vorghen muss? Habe nicht den blassesten Schimmer....

Vielen Dank!

Paul

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.