Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kehrwert

Kehrwert

Schüler

Tags: parallelschaltung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
19900991

19900991 aktiv_icon

15:51 Uhr, 05.05.2015

Antworten
Hallo,

Die Formel für die Prallelschaltung (Elektrotechnik)
ist 1R+1R+1R=1R

Wenn ich das in meinen Taschenrechner eigebe, nehmen mir an ein R hat 6 Ohm,
dann kommt 0,5 raus. Jetzt nehme ich den Kehrwert von 0,5 und erhalte ich 2 Ohm.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Wie schreibe ich es richtig an.

Wenn ich von dem Ergebnis den Kehrwert genommen habe.

Ist dann 1R ges =0,5

oder 1R ges =2 Ohm

oder Rges =2 Ohm

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:58 Uhr, 05.05.2015

Antworten
Du solltest für die Einzelwiderstände eine andere Bezeichnung wählen als für den Gesamtwiderstand.

1R1+1R1+1R1=1R

3R1=1R

R13=R1=R


Antwort
Roman-22

Roman-22

18:26 Uhr, 05.05.2015

Antworten

Wenn du die Parallelschaltung dreier gleich großer Widerstände hast, sollte eigentlich bekannt sein, dass der Einzelwert bloß gedrittelt werden muss.

Zum Anschreiben des Ergebnisses und es geht dir hier, soweit ich das verstehe, vor allem um die Einheiten:

Verschiedene Schreibweisen - du erhältst

1Rges=12Ω=0,5Ω-1=0,5S

und somit natürlich Rges=2Ω.

Anmerkung: Der Kehrwehrt des Widerstands heißt Leitwert und hat die Einheit Siemens (S).
Frage beantwortet
19900991

19900991 aktiv_icon

13:36 Uhr, 06.05.2015

Antworten
Danke