Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Klammersetzung

Klammersetzung

Schüler Gymnasium,

Tags: Ausklammern, Ausmultiplizieren, Klammersetzung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
KleinerChemiker

KleinerChemiker aktiv_icon

19:03 Uhr, 25.05.2017

Antworten
Moin,

ich bin beim Üben auf eine Teilaufgabe gestoßen, deren Lösung ich einfach nicht herausfinden kann. Das sind eigentlich keine anspruchsvollen Aufgaben, jedoch hab ich bei dieser hier Probleme:

Setze Klammern.
x2-4x-2x2+x=3xx-3

Da ich schon die ganze Zeit am Probieren bin, würd ich mich am meisten über nur einen Tipp freuen, wie ich hier oder allgemein am besten an sowas herangehe. :-)

LG und Danke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:57 Uhr, 25.05.2017

Antworten
Zusammenfassen:

-x2-3x=3x2-3

...


Antwort
Roman-22

Roman-22

20:16 Uhr, 25.05.2017

Antworten
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Aufgabe darin besteht, in dem gegebenen Ausdruck links und recht so Klammern zu setzen, dass sich eine für alle x wahre Aussage ergibt?
Oder ist es so, wie supporter vermutet - dass du die Gleichung einfach lösen sollst?

Hast du sicher die Angabe hier ganz richtig wiedergegeben?
Steht links nicht vielleicht anstelle von +x der Ausdruck +5x?
Oder vielleicht rechts anstelle von -3 nur -1?
Oder rechts +3 anstelle von -3?

Für jede dieser drei Modifikationen kann ich mir jeweils eine Lösung vorstellen - für die gegebene fällt mir nichts ein.
Frage beantwortet
KleinerChemiker

KleinerChemiker aktiv_icon

19:55 Uhr, 26.05.2017

Antworten
Es steht so da, wie ich es geschrieben hab. Und ja, du hattest Recht mit der Annahme, dass beide Terme für alle x-Werte dasselbe ergeben müssen.
Ist auch nicht schlimm, vielleicht ist es auch ein Fehler in der Aufgabe.

Trotzdem vielen Dank an euch 2! :-))