Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Komplexe Matrix A ähnlich zu A-transponiert

Komplexe Matrix A ähnlich zu A-transponiert

Universität / Fachhochschule

Tags: Lineare Algebra

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:45 Uhr, 06.05.2004

Antworten
Zu zeigen: jede komplexe n x n-Matrix A ist ähnlich zu ihrer Transponierten A^T. Sogar ein Tipp vorhanden:
Fange damit an, dass die Aussage für ein Jordankästchen stimmt, dann für die Jordansche Normalformen; dann benutze ( CD ) T = D T C T , ( S - 1 ) T = ( S T ) - 1 (immer richtig, wenn Produkt- bzw. Inversenbildung möglich sind).
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

15:50 Uhr, 06.05.2004

Antworten
Hab vergessen, bitte, bitte zu sagen ;-)

Wenn jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

mfg raudio
Antwort
anonymous

anonymous

12:08 Uhr, 07.05.2004

Antworten
Fangen Sie einfach mal an:

J sei ein JK, z.B.n=2 oder 3. Schreiben Sie J hin.

Suchen Sie eine Matrix M mit M*J=J^T*M. Im Fall n=2 etwa fuer M einen Ansatz machen und Eintragungen ausrechnen. Das liefert die Idee fuer ein allgemeines M.

Also M*J*M^(-1)=J^T.

Und dann weiter ueberlegen.

Sinn ist ja nicht das Ergebnis, sondern der muehevolle Weg dahin.

Gruss, Th. Wirth
Antwort
Rene.Z

Rene.Z

12:10 Uhr, 11.05.2004

Antworten


Antwort
Neli

Neli

12:47 Uhr, 16.04.2006

Antworten
Habe mal anhand der Tips versucht das zu Beweisen.

Für Komplexe Matrizen meine ich ist es mir auch gelungen aber wie kriege ich das für allgemeine Matrize über einen beliebeigen Körper hin?

habe versucht das gleiche analog mit der rationalen Normalenform zu probieren komme da aber auf keine Transformationsmatrix

würde mich sher über einen Tip freuen



mit freundlichen Grüßen

Neli

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.