Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Komplexe Zahlen, Addieren Subtrahieren

Komplexe Zahlen, Addieren Subtrahieren

Schüler

Tags: Aufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Christian-

Christian- aktiv_icon

16:22 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Hallo liebe Brüder und Schwestern,

heute geht es um die Addition und Subtraktion von komplexen Zahlen.

Addieren bzw. Subtrahieren Sie diese komplexen Zahlen miteinander.
(Siehe Bild)

1. Stimmt das, was ich ausgerechent habe?

Danke, wer helfen kann

18197300_10209691201905240_784096530_n

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:41 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Bis auf die vorletzte Rechnung alles richtig. Bei der vorletzten hast du in der ersten Zeile den Imagiärteil mit +1 angegeben - oder wie ist das zu verstehen?. In der nächsten Zeile schreibst du -4 und daraus wird dann gleich wieder -2??? Richtig wäre der Imaginärteil +2, Ergebnis also -2+2i

Du rechnest das alles seeeehr ausführlich. Würdest du zB (1+2x)+3+4x)=? auch so ausführlich anschreiben?
Frage beantwortet
Christian-

Christian- aktiv_icon

20:56 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Hallo,
danke dir.
Ja, da hatte ich bei der vorletzten Zeile einen Flüchtigkeitsfehler.
Ja, ich würde ansonsten jede Aufgabe so ausführlich machen, denn wenn ich sie mir später wieder anschaue, damit ich weiß,wie es nochmal ging.
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:44 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Ausführlichkeit ist im Grunde ja gut, allerdings kann das, wenn du das in dieser Breite auch bei komplexeren und langwierigeren Aufgaben so durchziehst, unter Umständen sogar kontraproduktiv, weil unübersichtlich, sein.
Aber das wirst du dann ohnedies selbst sehen.
Ansonsten - besser eine Zeile zu viel und richtig, als zwei Schritte übersprungen und auf die Nase gefallen.