Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konseratives Kraftfeld F(r) mit Potenzial v(r)

Konseratives Kraftfeld F(r) mit Potenzial v(r)

Universität / Fachhochschule

Tags: hallo alle zusammen !! Heute soll ich eine Aufgabe lösen und zwar:

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

14:17 Uhr, 27.01.2015

Antworten
Konseratives Kraftfeld F(r) mit Potenzial v(r)

F(r)=-∇v(r)

a)W1,2 auf beliebiger Kurve von Ort r1 zum Ort r2 mit Hilfe des Potenzials berechnet werden kann.

b)Rotation F(r) berechnen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:31 Uhr, 27.01.2015

Antworten
Hallo
Was genau ist deine Frage?
a) ist keine Frage, b) ist reine Rechnung
Gruß ledum
anonymous

anonymous

20:47 Uhr, 27.01.2015

Antworten
Hallo,

Konseratives Kraftfeld F(r) mit Potenzial v(r)
F(r)=-v(r)

Die Aufgabe ist in zwei Teilaufgaben geteilt. a und b

a) Zeigen, dass W mit der Untergrenze 1 bis Obergrenze 2auf beliebiger Kurve von Ort r1 zum Ort r2 in einfacher Weise mit Hilfe des Potenzials berechnet werden kann.


b) Rotation von F(r) berechnen


Zu der kompletten Aufgabe habe ich keine Ansätze und weiß nicht wie ich anfangen soll.

Meine Frage lautet: Wie kann ich vorgehen, um die Aufgabe zu lösen ?


Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:43 Uhr, 27.01.2015

Antworten
Hallo
Hattet ihr den Stokechen Satz. sonst einfach das Integral über
F(r) dr =F(c(t))c'(t)dt und F= grad(v(r) )einsetzen. (dv)/(dx)=dv/dr*dr/dx beachten

Gruß ledum
anonymous

anonymous

13:08 Uhr, 28.01.2015

Antworten
Zu a) habe ich es jetzt so gerechnet. Ist das so auch nachvollziehbar ?



und zu b) das 2 Bild im Anhang

a
b
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:15 Uhr, 29.01.2015

Antworten
Hallo
du hast nicht gezeigt, dass dein Feld konservativ ist . ich kann es nicht zeigen, Bist du sicher du hast v(r) richtig? da du selbst ausgerechnet hast dass rot v0 stimmt das ja nicht, und du kannst es mit dem v nicht zeigen..
Gruß ledum.
anonymous

anonymous

11:18 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Hallo,

das Feld ist konserativ.

Ich bin jetzt vorgegangen.

für a) a=Untergrenze 1 für b Obergrenze =2

W Untergrenze r1 bis obergrenze r2=-abF(r) dr= abv(r)=[[v(r)]b-a]=W untergrenze1 obergrenze2

zu b) Rotation von F(r)

rot F(r)=x-v(r)=0
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:35 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Hallo
ich sehe nicht, wo du wirklich etwas gezeigt hast.
du schreibst einfach ab v*dr =v(r)(b-a) das ist falsch ( und auch das richtige musst du zeigen) n,welches r steht denn in diesem v(r) schreib v(r) aus und integriere!
Was du in b gemacht hast verstehe ich gar nicht was ist x? da steht rot F(r)=x-F(r)
rot F(r) =rot (v(r)) und das sollst du explizit ausrechnen! ob du einfach rot F(r) oder rot (v(r)) rechnen sollst weiss ich nicht. ich wprde deshalb beides hinschreiben.

in meinem vorigen post, war ich mit deinen anderen post durcheinander gekommen. weil dort auch ein v(r) allerdings als Vektorfeld stand, sorry)
Gruß ledum
anonymous

anonymous

20:41 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Habe die Aufgabenstellung und meine Lösung zu a) als Bild hochgeladen.






a2
a
anonymous

anonymous

13:15 Uhr, 31.01.2015

Antworten
zu b) Rotation F(r) berechnen

F(r)=-V(r)



habe ich =0 raus

Die Rechnung dazu, ist im Anhang hochgeladen.







Rotation F(r)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:20 Uhr, 31.01.2015

Antworten
da steht eine formel und dann =0 wo hast du begründer dass die einzelnen Komponenten 0 sind?

zum post davor: Aufgabenblatt und Losungsblatt haben nichts miteinander zu tun, knipst du einfach mal, was auf deinem Tsch tumliegt und wir sollen dann raussuchen was du lösen willst?
Die Aufgabe auf dem Lösungsblatt steht ist richtig gelöst.
Gruß ledum
anonymous

anonymous

20:40 Uhr, 31.01.2015

Antworten
Ganz unten links im Anhang habe ich es gezeigt gehabt wie man auf 0 kommt.

http//images.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/cdd53be6ed260dbf1b0d8e7c670ecf97.png




anonymous

anonymous

20:51 Uhr, 31.01.2015

Antworten
und zu a)

Zeigen, dass W mit den Grenzen von 1 bis 2 auf beliebiger Kurve in einfacher Weise mit Hilfe des Potenzials berechnet werden kann.

F(r) ist konseratives Kraftfeld.

habe ich folgendes: siehe im Anhang.


http//www.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/b4964d7bd97b0a32b83d13e3172922ba.png

s
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

01:20 Uhr, 01.02.2015

Antworten
Hallo
ich sehe nichts neues und keinen Beweis, auch keinen Fehler, aber du hast im Wesentlichen die Behauptung fast ohne Rechnung hingeschrieben
Gru0 ledum
anonymous

anonymous

17:19 Uhr, 01.02.2015

Antworten
Hallo,

habe das jetzt so, einmal der Beweis, eine Anwendung dafür und die Rotation.

Zudem habe ich noch eine Frage bei dem Beweis. Müssen am Ende bei den (r(t)) über die r noch Vektorpfeile hin ?




Anhang 2
Anhang 1
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:04 Uhr, 01.02.2015

Antworten

Hallo
ich kenne die Aufgabe zu deiner Anwendung nicht, dass ein Vektor (ez) als ergebnis einse Skalarprodukts rauskommt ist falsch.,

ist die Kurve (eine Schraubenlinie im Raum vorgegeben?, wieso ist das eine Anwendung des Beweises?
rot F ist richtig hingeschrieben, warum die einzelnen Komponenten =0 sind nicht. ich glaub denselben Zettel hab ich schon mal kommentiert.
zum posten von Lösungen gehören die Aufgaben , die bearbeitet wurden.auch in der Form mein post vom 11.1.. 12.30 Uhr
Gruß ledum










Frage beantwortet
anonymous

anonymous

14:20 Uhr, 11.07.2015

Antworten
vielen Dank für die Hilfe :-)