Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Konvergenz einer Potenzreihe bestimmen

Konvergenz einer Potenzreihe bestimmen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Funktionenreihen

Tags: Folgen und Reihen, Funktionenreihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Berntensen

Berntensen

19:43 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo, heute mal eine Frage zu einem Bereich der Mathematik mit dem ich wirklich auf Kriegsfuß stehe. Es geht um folgende Aufgabe:
Gegeben ist die folgende Potenzreihe: n=1(-1)nn222n(x+1)n
Man soll nun die Menge der x angeben, für die die Potenzreihe konvergiert.
Grundsätzlich würde ich mit dem Quotientenkriterium rangehen, aber am "Rausziehen" von an bzw. an-1 scheitert es eigentlich schon. Ich hatte zuerst an=(-1)nn222n aber da unterschlage ich ja das n vom (x+1)n. Könnte mir evtl. jemand einen Rat geben, wie sich das Problem besser angehen lässt? Vielen Dank schon mal!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

19:51 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Tipp:

Reihe =(-1)nn2(x+14)n

Antwort
anonymous

anonymous

19:58 Uhr, 25.04.2017

Antworten
...und konsequent Quotientenkriterium - ohne "Unterschlagung" - hast du eigentlich zielführend erkannt.
Antwort
anonymous

anonymous

23:20 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Ich schiebe mal noch ein bisschen an:

Reihe =1n2(-x+14)n

Quotientenkriterium:

limnan+1an=limn2(-x+14)n+1(n+1)2(-x+14)n

=limn2(n+1)2lim(-x+14)

Berntensen

Berntensen

12:38 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Vielen Dank für deine Antworten. Ich brauchte erst einen Moment um zu verstehen, aber ich denke ich konnte nun deine Schritte nachvollziehen. Wenn ich am Ende die beiden Limes ermittle erhalte ich quasi: 1*-=-
Ist dieses Ergebnis dann so zu interpretieren, dass die Reihe für alle x konvergiert?
Antwort
anonymous

anonymous

12:41 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Wie kommst du auf 1(-)?
Bedenke, das sind doch
limn...limn...
Willst du nochmals besser?

Berntensen

Berntensen

12:48 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Ich habe für n eingesetzt und erhalte damit: 2(+1)2=1 Allerdings habe ich das gleiche auch für x gemacht und da ist vermutlich auch mein Fehler. Insofern würde ich mich über einen weiteren Gedankenanstoss freuen.
Antwort
anonymous

anonymous

12:58 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Ganz recht:
limnn2(n+1)2=1

Wenden wir uns dem zweiten Teilausdruck zu.
Der ist eigentlich noch viel, viel einfacher.
a)
Wie groß ist denn
-x+14
wenn, sagen wir mal z.B.,n=77?

b)
Wie groß ist denn
-x+14
wenn, sagen wir mal z.B.,n=777777?

c)
Wie groß ist denn
-x+14
wenn, sagen wir mal z.B. n=77777777777777777777?

d)
Jetzt wird es nicht mehr schwer sein.
Wie groß ist denn
limn-x+14
?

Berntensen

Berntensen

14:57 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Auf die Gefahr hin jetzt wieder aufm Schlauch zu stehen:
Das n hat keinerlei Einfluss, also ist limn--x+14=--x+14?
Antwort
anonymous

anonymous

16:21 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Ähm, ja.... da ist links wie rechts der Gleichung noch irgendwie ein Minuszeichen reingerutscht.
Aber im Kern absolut richtig.
Der Ausdruck ist unabhängig von n.
Folglich sind die Ausdrücke a)-d) alle gleich
-x+14

Ja, gar kein Schlauch, und glücklicherweise so einfach.
Jetzt müssen wir (du) nur noch die richtigen Schlüsse ziehen.

Berntensen

Berntensen

17:36 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Ok, da in der Aufgabenstellung Konvergenz vorgegeben ist muss der Term -x+14<1 sein. Damit habe ich dann eine Ungleichung, die sich umformen lässt zu -x-1<4 und daraus lässt sich ablesen, dass das x für Konvergenz der Reihe im folgenden Bereich liegen muss: x(-5<x)?!
Antwort
anonymous

anonymous

21:15 Uhr, 26.04.2017

Antworten
|-x-1|<4
war ja noch richtig.
Wenn es dir nun noch gelingt, die Ungleichung richtig zu Ende zu führen...

Frage beantwortet
Berntensen

Berntensen

13:41 Uhr, 05.05.2017

Antworten
Du hast recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen, die Lösung der Ungleichung ist: -5<x<3. Jetzt sollte es passen. Vielen dank nochmal für deine Hilfe!