Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kostenkombination berechnen

Kostenkombination berechnen

Schüler Fachgymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Input, Isokostenfunktion, Isoquantenfunktion, Kostenkombination, Output

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alexandra1999

Alexandra1999 aktiv_icon

16:11 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Also die Aufgabe lautet: Ein Betrieb stellt ein Produkt mit den Inputfaktoren x und y her. Der Output soll 1000ME betragen. Die Faktorenmengenkombinationen, die zu diesem Output führen, lassen sich mit der Isoquantengeichung Ip(x)= 40x-2+3 beschreiben. Bei einem Kostenbudget von 730GE lautet die Isokostengerade Ik(x)=-10x+73, bei einem Budget von 550GE lautet sie Ik(x)=-10x+55.
Untersuchen Sie, ob sich mit diesen Kostenbudgets der angestrebte Output erzielen lässt. Geben Sie ggf die Kombinationsmengen der Inputfaktore an.

Bisher habe ich die Ip(x) mit der ersten Ik(x) gleichgesetzt. (Weil wir das so immer gemacht haben) Allerdings keine Werte rausbekommen schriftlich. Der Taschenrechner gibt dafür einmal den Schnittpunkt (343) und (613). Schnittpunkte mit Ip(x) und Ik(x) gibt es nicht, weil sie sich nicht schneiden (laut Taschenrechner).

Ich bin total verwirrt, weil es jetzt zwei Ik(x) gibt. Wir hatten bisher immer nur die Angaben wie viel von x und y produziert wird und viele ein ME davon je kostet und mussten dann selber die Ik(x) ausrechnen und nach "y" umformen. Dann halt Ip(x) und Ik(x) gleichgestellt, zwei x-Werte erhalten und die in die Ik(x) eingesetzt und die Kostenkombis erhalten.

Ich hab garkeine Idee, wie ich weiter machen soll. Wäre super nett, wenn mit jemand evtl eine Hilfestellung oder einen Gedankenanregung geben könnte. Wir schreiben nämlich bald die Arbeit und habe Angst, dass ich das bis dahin nicht kann.

Vielen Dank schonmal!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

16:45 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Hallo Alexandra
Mach es dir und uns nicht schwerer, als es ist. Aus deinen vielen Worten erahne ich, dass es im Kern einfach darum geht, die beiden Gleichungen
I_p(x)= 40x-2+3
und
I_k(x)= -10x+k
wobei k mal den Wert
k=73
mal den Wert
k=55
annehmen kann, gleichzusetzen.

Also, kurz zusammenfassend:
40x-2+3=-10x+k

Das gibt eine gemischt quadratische Gleichung.
Die musst du nur auflösen.
Mach mal schön der Reihe nach und Schritt für Schritt.
Du wirst sehen, dann wird es viel einfacher, wie hier zweimal tausend Worte in das Web zu pusten.
Viel Erfolg!

Antwort
Enano

Enano

17:20 Uhr, 26.02.2017

Antworten
"Bisher habe ich die Ip(x) mit der ersten Ik(x) gleichgesetzt. (Weil wir das so immer gemacht haben)"

Dass du den ersten der drei Grundsätze der Verwaltung (Beamtendreisatz) kennst, ist schon mal eine gute Voraussetzung für eine Beamtenkarriere.;-)
Die Faktorkombinationen, die sich der Betrieb bei den vorgegebenen Budgets leisten kann, müssen auf den Isokostengeraden liegen.
An den Stellen, an denen diese Geraden von dem Isoquantengrafen geschnitten werden, erhältst du deshalb die Faktorkombinationen, d.h. das Gleichsetzen war schon mal richtig.

"Allerdings keine Werte rausbekommen schriftlich."

Warum nicht? Sind doch einfache gemischt quadratische Gleichungen.

"Der Taschenrechner gibt dafür einmal den Schnittpunkt (343) und (613). Schnittpunkte mit Ip(x) und Ik(x) gibt es nicht, weil sie sich nicht schneiden (laut Taschenrechner)."

Das hast du etwas mißverständlich ausgedrückt.
Tatsächlich ist es doch so, dass du bei einem Budget von 730GE zwei Schnittpunkte erhältst und bei einem von 550GE keinen, d.h. doch, dass sich im ersten Fall mit dem Budget der angestrebte Output erzielen lässt und im zweiten nicht.
Und die Kombinationsmengen der Inputfaktoren im ersten Fall sind dir ja wohl klar oder?


Frage beantwortet
Alexandra1999

Alexandra1999 aktiv_icon

19:02 Uhr, 28.02.2017

Antworten
hat sich alles schon geklärt, mir ist etwas offensichtliches aus der Aufgabe ständig entgangen. Als mir das endlich bewusst war, hab ich's aber auch endlich hingekriegt :-D), da sag mal einer wer lesen kann ist klar im Vorteil.