Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kreisbewegung

Kreisbewegung

Schüler

Tags: Erde Satellit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Christian-

Christian- aktiv_icon

19:26 Uhr, 10.12.2015

Antworten
Ein geostationärer Satellit befindet sich von der rotierenden Erde aus gesehen immer auf der gleichen Position . Erdmasse 5,97361024kg
Erdradius: 6370km

a) In welcher Höhe über der Erdoberfläche muss der Satellit kreisen? Welche Geschwindigkeit hat er?
b) Geostationäre Bahnen gibt es nur über dem Äquator . Erklären Sie , warum dies auf anderen Breiten nicht funktionieren kann.
--------------

Mein Ansatz:

Ich habe mir erstmal eine Skizze erstellt. (Bitte auf Richtigkeit prüfen)

Der Abstand von der Erde bis zum Satelliten ist gesucht.
Vielleicht bin ich einfach zu jung dies zu begreifen aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll, wie ich aus so wenig Informationen eine Gleichung erstellen kann.
Die gleichungen die ich kenne und die logischerweise passen könnten sind:

φ(t)=ωtφ0 Ist für die gleichförmige Bewegung.
Winkelgeschwindigkeit
ω=2πT
Für eine volle Umdrehung ist 2π ausschlaggebend .
Hmm.. braucht also unsere Mutter Erde 24 Std. um eine umdrehung um sich selbst zu schaffen?
Die Geschwindigkeit kann auch mit v=ωr dargestellt werden.
Es handelt sich hier nicht um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, weil die Erde ja mit einer konstanten Geschwindigkeit um sich kreist. (schätze ich)
------------
Weiterhin habe ich die Radialkraft im Sinn.

Fr=mω2r

aber da fehlt mir ω wieder.

Hmm ..... vielleicht docht ω=2π86400s
Dann hätte ich eine volle Umdrehung und hätte somit ω.

Was sagt ihr dazu?


Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:18 Uhr, 10.12.2015

Antworten
Onkel Google hat die Antwort für Dich bereits niedergeschrieben und ausgerechnet.

-------------
Zielführend wäre wohl eher, wenn Du Dich mit dem Schulstoff in Mathe/Physik aus Klasse 7. /8. beschäftigst ... da gibt es genug Themen, die für Deinen Wissensstand eine Herausforderung sind und die du auch bewältigen kannst.
LG Ma-Ma





Christian-

Christian- aktiv_icon

23:27 Uhr, 10.12.2015

Antworten
Kannst du mir bei meiner Frage helfen oder nicht?
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:32 Uhr, 10.12.2015

Antworten
Google doch einfach mal Deine erste Zeile .. # Korrektur: erste Zeile.

... Wiki hält eine Komplettlösung bereit. Damit ist alles gesagt und berechnet ...
LG Ma-Ma




Christian-

Christian- aktiv_icon

23:34 Uhr, 10.12.2015

Antworten
Hab die zwei letzten Zeilen kopiert und kein Ergebnis bekommen.
Schick mir die Seite, wenn du es gefunden hast.
Christian-

Christian- aktiv_icon

23:41 Uhr, 10.12.2015

Antworten
de.wikipedia.org/wiki/Geostation%C3%A4rer_Satellit


Das soll helfen????

Da sind Zeichen, die mit der Aufgabe nichts zu tun haben.....
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:44 Uhr, 10.12.2015

Antworten
Jepp. Berechnung Flughöhe.
Alles ganz klar und einfach erklärt und gelöst.

LG Ma-Ma

Frage beantwortet
Christian-

Christian- aktiv_icon

23:47 Uhr, 10.12.2015

Antworten
Ja hast recht, eigentlich Kindergarten, danke dir.
Jetzt kann ich das in Ruhe rechnen.
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

00:17 Uhr, 11.12.2015

Antworten
www.mathelounge.de/297384/kreisbewegung-geostationarer-satellit-erde
Christian-

Christian- aktiv_icon

09:31 Uhr, 11.12.2015

Antworten
Da Fehlt die Graviationskonstante, die ist leider nicht da in meiner Aufgabenstellung.
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

09:47 Uhr, 11.12.2015

Antworten
... wenn von dir verlangt wird, die Gewichtskraft eines Körpers der Masse m auf der Erdoberfläche zu bestimmen, dann wird sicherlich auch verlangt, dass du dir die Erdbeschleunigung g auch selber irgendwoher besorgst.
So verhält es sich auch mit der Grav.-konstante.

;-)
Christian-

Christian- aktiv_icon

13:44 Uhr, 11.12.2015

Antworten
Leider nein, diese Aufgabe habe ich aus einer Seite . Vondaher weiß ich nichts von.

Wenn dies eine richtige Klausurfrage wäre, wie könnte ich dann so eine Aufgabe lösen?
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:28 Uhr, 11.12.2015

Antworten
... für den Satelliten muss Schwerkraft = Zentrifugalkraft sein.

GmEmr2=mωr

GmE=ωr3

r=GmEω3

Da nach der Höhe über der Erdoberfl. gefragt ist, musst du den Erdradius abziehen:

E=r-rE=GmEω3-rE

Nun hast du mE und rE gegeben und G darfst du sicherlich nachschlagen oder kennt man auswendig.

Eselsbrücke: G sieht aus wie 'ne 6, also 66-116,610-11

...ist nicht gaz genau, sollte aber reichen!

;-)
Frage beantwortet
Christian-

Christian- aktiv_icon

15:18 Uhr, 11.12.2015

Antworten
Okey, danke.
Ich weiß es nicht, ob man es nachschlagen dürfte. Ich schaue mir paar Sachen an und mache Aufgaben dann.

Na ja, diese Hilfe war konstruktiv , danke . ;-)