Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Länge eines Tupels beim Würfeln?

Länge eines Tupels beim Würfeln?

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Kombinatorik, würfeln

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

11:41 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Hi,

nachdem ich die Mächtigkeit meiner Ergebnissmenge berechnet habe, muss ich nun wissen
welche Länge die Tupel haben.

Ich habe 2 Würfel und die werden gleichzeitig 24 Mal geworfen.

Wie lang ist dann ein Tupel, nachdem man 24 Mal geworfen hat?

Ich brauch die Tupellänge, weil ich die W-keit für "Es wird kein 6-er Pasch geworfen." berechnen will.

Ein Paar (a,b) hat ja die Länge 2, ein Trippel (a,b,c) die Länge 3.

Wenn man 2 Würfel gleichzeitig 1 Mal wirft, dann liegen die Ausgänge in Form eines Paares vor. z.B.: (6,3)

Würfelt man die beiden Würfel 2 Mal, dann liegt ein 4- Tupel vor. z.B.: (1,4,3,6)

Wenn man sie 3 Mal wirft, wird aus dem 4-Tupel ein 6 Tupel. z.B.: (1,4,3,4,5,6)

Schema für die Tupellänge müßte dann dieses sein: Das das Schema stimmt, zeigen auch die Fotos.

2 Würfel 1 Mal werfen => Tupellänge 2*1=2
2 Würfel 2 Mal werfen => Tupellänge 2*2=4
2 Würfel 3 Mal werfen => Tupellänge 2*3=2
2 Würfel 4 Mal werfen => Tupellänge 2*4=8
......
2 Würfel n Mal werfen => Tupellänge 2*n

Wenn man die Würfel nun 24 mal wirft, dann hat man einen Tupellänge von 2*24=48.

Laut der Fotos stimmt das auch. Mathematisch ist die Realität aber falsch, die Tupellänge ist 24.

24 wäre mir klar, wenn man die Summe von jedem Wurf aufschreiben würde.





1
2
3

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:53 Uhr, 01.11.2014

Antworten
"Mathematisch ist die Realität aber falsch, die Tupellänge ist 24."

Wie kommst Du darauf?
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

12:08 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Steht so in der Lösung eines anderen Studenten, der viel besser ist als ich.

Da steht: Ω={(x1,x2,...,x23,x24xiA,i1,2,3,...,24)}

Damit ist die Länge eines Tupels 24.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:11 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Die Frage ist, was ist A bei ihm. Ich tippe auf die Menge der Paare.
Und ein Tupel aus 24 Paaren ist praktisch dasselbe wie ein Tupel aus 48 Elementen.

tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

12:21 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Also A sind alle Paare, die entstehen, wenn man 2 Würfel gleichzeitig 1 Mal wirft.

Ok, Du hast Recht, wenn die Einträge wieder Paare sind dann stimmt die Länge 24 und wenn die Einträge nur Ziffern sind, dann stimmt auch die Länge 48.


Frage beantwortet
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

12:42 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Dann Dir vielen Dank!