Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lagrange

Lagrange

Universität / Fachhochschule

Tags: Lagrange, Optimierung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tin88

tin88 aktiv_icon

17:53 Uhr, 28.07.2014

Antworten
Hallo!
Meine Nachhilfeschülerin muss LagrangeProbleme lösen, das hab ich allerdings selbst nie gemacht und mir fehlt auch eine ordentliche Theorie dazu. Kann mir jemand sagen, obr das, was ich mache richtig ist?

Geg: max f(x,y)=x2y2, x2+y2=1
Zuerst ist zu beweisen, dass dieses Problem überhaupt eine Lösung hat: Da Polynome stetig sind, hat das Problem eine Lösung (oder ist dafür noch was anderes zu beachten?

Dann das Problem zu lösen:
L(x,y)=f(x,y)-λ(g(x,y)-c) somit
L(x,y)=x2y2-λ(x2+y2-1)
danach werden die Ableitungen nach x und y berechnet und diese =0 gesetzt:
I. δL(x,y)δx=2xy2-2xλ=0 => 2x(y2-λ)=0 mit 1.) x=0 und 2.) y2=λ
II. δL(x,y)δx=2yx2-2yλ=0 => 2y(x2-λ)=0 mit 1.) y=0 und 2.) x2=λ
III. x2+y2=1
Daraus erhalte ich folgende Lösungstripel:
1.) x=0 => y2=1
1.a) (0,-1,0)
1.b) (0,1,0)
3.) y=0 => x2=1
3.a) (-1,0,0)
3.b) (1,0,0)
aus 2.) und 4.) erhält man nach meinen Berechnungen die folgenden Tripel:
(12,12,12)
(12,-12,12)
(-12,12,12)
(-12,-12,12)

Doch nun weiß ich nicht mehr weiter, welches dieser Tripel ist nun die Lösung meines Problems?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

08:44 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Hallo,

"oder ist dafür noch was anderes zu beachten?"

Die Menge, die durch x2+y2=1 beschreiben wird - also ein Kreis - ist abgeschlossen und beschränkt (also kompakt). Daher besitzt die stetige Funktion f auf dieser Menge ein Maximum und ein Minimum.

Mit der Lagrange-Methode werde alle Kandidaten für ein Max oder Min gefunden. Durch Berechnen der Funktionswerte findet man heraus, welche Max oder Min (jeweils absolut) sind.

Gruß pwm
tin88

tin88 aktiv_icon

11:01 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Danke!
Das heißt ich berechne den Funktionswert f(x,y) aller Tripel. Aber daraus kann ich doch nicht ablesen ob es sich tatsächlich um Minima bzw. Maxima handelt oder?

Ich hab gelesen, dass ich die Determinante der geränderten Matrix berechnen muss, um zu entscheiden um welche Extrema es sich handelt.
HL(x,y,λ)=(0δgδxδgδyδgδxδ2Lδx2δ2Lδxyδgδyδ2Lδyxδ2Lδy2)
Ist die Determinante negativ, so handelt es sich um ein Minimum, ist sie positiv um ein Maximum. Ist sie Null so kann ich keine Aussage machen.

die Matrix sieht in meinem Fall so aus:
HL(x,y,λ)=(02x2y2x2y2-2λ4yx2y4yx2x2-2λ)

Interessant sind nur die Tripel von 2. und 4.
det(HL(12,12,12)=8
det(HL(-12,12,12)=8
det(HL(12,-12,12)=0
det(HL(-12,-12,12)=8

Damit weiß ich aber immer noch nicht welches jetzt das tatsächliche Maximum ist da der Funktionswert für alle gleich ist.
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:08 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Hallo,

"Aber daraus kann ich doch nicht ablesen ob es sich tatsächlich um Minima bzw. Maxima handelt oder?"

Doch, alle Maxima befinden sich unter den endlich vielen Punkten, die Du berechnet hast. Der PUnkt (oder die PUnkte) , wo der Funktionswert am größten ist, sind das Maximum.

Der Test mit der geränderten Matrix ist eher unüblich - du solltest Deine Nachhilfeschülerin fragen, ob das überhaupt besprochen wurde.

Gruß pwm
tin88

tin88 aktiv_icon

11:24 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Nein ich glaub ehrlich gesagt das haben sie nicht gemacht. Ich dachte mir nur es können ja nicht alle vier Punkte Maxima sein, ich erhalte ja für alle 4 den Funktionswert 14.
Aber sind dann tatsächlich alle vier Maxima? und das wars dann?
Danke für deine Geduld!
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:58 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Hallo,

ja es gibt 4 Maxima.

Du kannst das auch checken, wenn Du den Kreis parametrisierst: x=cos(t),y=sin(t). Dann ist f=x2y2=cos(t)2sin(t)2=18(1-cos(4t))

Gruß pwm
tin88

tin88 aktiv_icon

17:15 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Danke! Du hast mir wirklich gut weitergeholfen!

Und jetzt hätte ich noch eine Frage:
Es bleibt noch zu Beantworten was passiert, wenn man 1 durch 1,1 ersetzt und was annähernd die Veränderung im Extremwert ist.

Also ich hab mir überlegt dass der Extremwert größer werden muss, konkret erhalte ich ja als Funktionswert 1,122
ABer stimmt das dann auch allgemein?

lg
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.