Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lagrange-Verfahren

Lagrange-Verfahren

Schüler

Tags: Lagrange Verfahren, Lambda

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Daria0817

Daria0817 aktiv_icon

09:15 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Zur Klausurvorbereitung in der Vorlesung Mathematik bin ich auf die folgende Lagrange-Funktion gestoßen.

Bei Funktionen dieser Art kann ich mich nur knapp bis zum Gleichsetzen der beiden Auflösungen nach Λ retten.

Hier habe ich immer wieder Probleme bei dem Auflösen der Gleichung.

Im Angang findet Ihr meinen Lösungsansatz. Bin ich hier richtig vorgegangen oder wäre es einfacher wenn ich die Potenz wieder in eine Wurzel zurück forme?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei dieser Auflösung helfen könnte und mir den ein oder anderen Tipp bei dem Auflösen einer solchen Aufgabe geben könnte.

Vielen Dank :-)

WhatsApp Image 2024-03-20 at 09.06.22

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

09:42 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Fehler

Fehler
Antwort
Roman-22

Roman-22

10:04 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Abgesehen von dem bereits von Respon monierten Fehler hast du auch in der weiteren Rechnung ordentlich gepatzt.
Durch deine schlampige Schrift (bei der auch x und y nur sehr schwer auseinanderzuhalten sind) wurde da offenbar plötzlich aus 14y ein 14y.

Bei richtiger Rechnung solltest du auf y=8x kommen und zusammen mit der dritten Gleichung 4x+2y-100=0 erhältst du dann die gesuchten Werte x=5 und y=40.

Antwort
Respon

Respon

10:09 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Noch etwas ist mir aufgefallen: Du dividierst durch y. Das ist nicht uneingeschränkt durchführbar.


Antwort
Enano

Enano

11:17 Uhr, 20.03.2024

Antworten
Ich würde sogar durch x und y dividieren und das ist wunderbar durchführbar ;-):

2yx1212y2x-12=2λ4λ

4xy=124x=y2

4x+2y-100=0

0,5y+2y=100y=40

4x=402x=5
Antwort
Respon

Respon

11:28 Uhr, 20.03.2024

Antworten
"Ich würde sogar durch x und y dividieren und das ist wunderbar durchführbar"
... sofern wir x0  und y0  voraussetzen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:30 Uhr, 20.03.2024

Antworten
>... sofern wir x≠0 und y≠0 voraussetzen.
Ist richtig, allerdings ist die Aufgabe vermutlich das Maximum von xy unter der Nebenbedingung 4x+2y=100 zu ermitteln und damit scheidet die Lösung x=25 und y=λ=0 ja aus.
B