Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Laplace Entwicklung 5x5

Laplace Entwicklung 5x5

Schüler

Tags: Determinant, Laplace Entwicklung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bamli3

bamli3 aktiv_icon

21:23 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Moin,
Ich brauch UNBEDINGT Hilfe bei einer Aufgabe, da ich mir bei der Lösung nicht sicher bin.
Raus kommen soll det(D)=180 mein Ergebnis ist 720. Während meiner Rechnung habe ich die Spalten jedoch 2 mal mit 2 Multipliziert, dieser Faktor 2 ist dann ja auch 2 mal in der Determinante enthalten oder? Also müsste ich dann 7204=180 rechnen um auf die richtige Determinante zu kommen?

Ist das so weit richtig? Wenn ja bin ich trotzdem etwas verwirrt weil ich ja beim Umformen der Matrizen Äquivalenz Umformungen angewand habe wodurch die Determinante ja nicht beeinflusst wird oder doch???

(Rechnung ist im Anhang)

MfG

Determinante
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
bamli3

bamli3 aktiv_icon

23:02 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Ich hab mir noch mal die Rechnenregeln für Determinanten angeguckt: det(tA)=tdet(A) also müsste meine Vermutung richtig sein oder?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:38 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Hallo
ja beim multiplizieren einer Zeile mit dem Faktor a wird die Determinante a mal so groß, beim Vertauschen zweier Zeilen ändert sich das Vorzeichen. Also war deine Vermutung richtig. Am einfachsten siehst du das, wenn du die der einer Matrix ausrechnest, die nur auf der Diagonalen Zahlen hat, wenn eine der Zahlen doppelt so groß wird, wird natürlich die der doppelt.
Gruß ledum
Frage beantwortet
bamli3

bamli3 aktiv_icon

19:33 Uhr, 27.04.2017

Antworten
Danke.
Gut gehlfen