Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Limiet berechnen bei 0/0

Limiet berechnen bei 0/0

Universität / Fachhochschule

Grenzwerte

Tags: Goniometrische Gleichungen, Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Noorilala

Noorilala aktiv_icon

23:39 Uhr, 24.04.2014

Antworten

Hallo leute,

Ich kämpfe im moment mit dieser aufgabe. Ich habe schon viel ausprobiert,aber komme leider nicht drauf...egal was ich mache :-D):

lim(xπ4)1-sin(2x)(cos(2x))(cos(x)-sin(x))

Die lösung ist 1

Vielen vielen Dank schonmalfür eure Hilfe!;-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Loewe1

Loewe1

23:48 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Hallo,

Kennst Du die Regel von L' Hospital ?

Du hast einen Ausdruck von

oo

Es ist der Zähler und Nenner getrennt jeweils abzuleiten.


Die Lösung ist aber 12




Antwort
Respon

Respon

02:04 Uhr, 25.04.2014

Antworten
Der Grenzwert ist tatsächlich 12.
Auch "direktes" Umformen führt ans Ziel, allerdings unter voller Ausnützung aller trigonometrischen Umformungen.
Hier die Kurzform der Umformungen
1-sin(2x)=2sin2(π4-x)
cos(2x)=2sin(π4-x)cos(π4-x)
cos(x)-sin(x)=2sin(π4-x)

1-sin(2x)cos(2x)[cos(x)-sin(x)]=2sin2(π4-x)2sin(π4-x)cos(π4-x)2sin(π4-x)cos(π4-x)=

=12cos2(π4-x)


limxπ41-sin(2x)cos(2x)[cos(x)-sin(x)]=limxπ412cos2(π4-x)=12

Antwort
Loewe1

Loewe1

08:52 Uhr, 25.04.2014

Antworten
Hallo

Hier nun mein Weg:

:-)

SAVE0219
Noorilala

Noorilala aktiv_icon

13:36 Uhr, 25.04.2014

Antworten
vielen Dank für die schnellen Antworten!:-) Von L'hospital hatte ich gehört, aber ich bin gar nicht auf die idee gekommen die Regel gleich zwei mal zu verwenden...echt super.

Ich hab nur ein Problem bei Schritt 3. Bist du auf den Nenner mit Hilfe der Produktregel gekommen? Den Zähler -2cos(2x) bekomme ich beim ableiten auch hin, nur den Nenner noch nicht so ganz.
Noorilala

Noorilala aktiv_icon

13:42 Uhr, 25.04.2014

Antworten
Danke dir auch Respon!! Ab den Umformungen kann ich alles klasse nachvollziehen. Nur auf die Umformungen selber komme ich leider nicht ganz. Wie sieht die lange Version aus? :-D)
Antwort
Respon

Respon

13:56 Uhr, 25.04.2014

Antworten
Die Umformungen zeigen wäre etwas Schreibarbeit.
Da xπ4 habe ich mich auf diesen Wert konzentriert.

z.B. cos(2x)= ???

cos(2x)=sin(π2-2x)=sin[2(π4-x)]=2sin(π4-x)cos(π4-x)



1-sin(2x)= ???

1-sin(2x)=1-cos(π2-2x)=1-cos[2(π4-x)]=1-[cos2(π4-x)-sin2(π4-x)]

Da 1=sin2(π4-x)+cos2(π4-x)
1-[cos2(π4-x)-sin2(π4-x)]=sin2(π4-x)+cos2(π4-x)-[cos2(π4-x)-sin2(π4-x)]=2sin2(π4-x)
Antwort
Respon

Respon

14:14 Uhr, 25.04.2014

Antworten
Und die letzte Umformung ...

cos(x)-sin(x)= ???
sin(π4)=cos(π4)=22

cos(x)-sin(x)=222cos(x)-222sin(x)=2[22cos(x)-22sin(x)]=

=2[sin(π4)cos(x)-cos(π4)sin(x)]=2sin(π4-x)

Ist natürlich eine mathematische Spielerei, aber ganz interessant ...
( Ähnliches läßt sich bei fast allen trigonometrischen lim- Überlegungen durchführen. Falls der Grenzwert existiert. )
Antwort
Loewe1

Loewe1

12:01 Uhr, 26.04.2014

Antworten
Hallo

Nun zur Beantwortung Deiner Frage:

Ich hab nur ein Problem bei Schritt 3. Bist du auf den Nenner mit Hilfe der Produktregel gekommen? nur den Nenner noch nicht so ganz.

für cos(2x)cos(x):

Es gilt allgemein:

cosacosb=12(cos(a-b)+cos(a+b))

Daraus folgt:

cos(2x)cos(x)=12(cos(x)+cos(3x))

analog:

cos(2x)sin(x):

hier gilt:

cosasinb=12(sin(a+b)-sin(a-b))

also:

12(sin(3x)-sin(x))

Empfehlung : Immer schauen , ob vor dem Ableiten etwas zusammengefasst werden kann.

:-)

Frage beantwortet
Noorilala

Noorilala aktiv_icon

18:27 Uhr, 27.04.2014

Antworten
Frage bewältigt! Vielen Dank euch! ;-)