Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Abbildung, Kern bestimmen

Lineare Abbildung, Kern bestimmen

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Vektorräume

Tags: Kern, Linear Abbildung, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ninad

Ninad aktiv_icon

18:20 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Hallo, es geht um folgende Aufgabe:
Gegeben ist eine lineare Abbildung L:2[x]2[x], sowie drei Bildelemente der Abbildung: L(x2+x)=x+1,L(x+1)=5x+5,L(x2+1)=-x2-1

a) Bestimme L(x-1)
b) Bestimme zwei Elemente, die im Kern von L liegen.

Zu a habe ich mir nun folgendes gedacht: Da L linear gilt
L(x2+x)=L(x2)+L(x)=x+1

L(x+1)=L(x)+L(1)=5x+5

L(x2+1)=L(x2)+L(1)=-x2-1, ich erhalte also 3 Unbekannte und 3 Gleichungen, stelle die LGS um und erhalte somit
L(x2)=-12x2-2x-52

L(x)=12x2+3x+72

L(1)=-12x2+2x+32.

Also habe ich L(x-1)=L(x)-L(1) durch Einsetzen erhalten.

Zu b) Möchte ich nun zwei Elemente aus dem Kern von L bestimmen, muss ja L(p)=0 gelten. Ich dachte also ich betrachte z.B. L(x+1)=5x+5 wird 0, wenn x=-1. Es folgt also für x=-1:L(x+1)=L(-1+1)=-L(1)+L(1)=00 in Kern(L).
Setze ich aber x=0L(x) ein, kommt 72 raus... wo ist mein Fehler?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ezio1991

Ezio1991 aktiv_icon

18:30 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Deine Überlegung ist in sofern falsch, dass die Elemente, die im Kern sind, für jedes x drin sind...
Ninad

Ninad aktiv_icon

18:35 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Hmm, das verstehe ich nicht so recht.. ich hab doch jetzt raus gefunden, dass die 0 im Kern(L) liegt, dh. L(0)=0, oder nicht?
Antwort
Ezio1991

Ezio1991 aktiv_icon

18:48 Uhr, 02.09.2015

Antworten
0 ist in dem Fall (Grunkörper ist ) immer drin: für jedes Polynom P gilt L(0P)=0L(P)=0
Ninad

Ninad aktiv_icon

19:13 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Also ich glaube, ich verstehe das alles gerade falsch...
Antwort
Ezio1991

Ezio1991 aktiv_icon

19:30 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Was genau verstehst du nicht? Jedenfalls um den Kern deiner Abblidung zu bestimmen, musst du folgendes tun: jedes Polynom P(x) schreibt sich folgendermaßen: P(x)=ax2+bx+c, mit a,b,c. Es ist nun an dir zu bestimmen, welche Werte a,b und c haben müssen, sodass:
L(P(x))=0, d.h. du wirst ein System mit drei Gleichungen und drei unbekannten zu lösen haben:
L(P(x))=L(ax2+bx+c)=aL(x2)+bL(x)+cL(1)=0.
Wenn du alles ersetzt bekommst du die drei Gleichungen wie folgt:
Die "vorzahl" von x2,x UND von 1 muss null ergeben (da 1,x,x2 eine Basis für den Vektorenraum 2(x) ist).
Ninad

Ninad aktiv_icon

21:51 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Ja stimmt, hatte einen Denkfehler.. habe noch einmal genauer drüber nachgedacht und jetzt ist alles klar :-)

Noch eine weitere Frage: im Aufgabenteil c) sollen wir ein Element aus 2[x] bestimmen, welches nicht im Bild von L liegt.

Aber da ja L(ax2+bx+c)=aL(x2)+bL(x)+cL(1)
=x2(-12a+12b-12c)+x(-2a+3b+2c)+(-52a+72b+32c)

muss doch, wenn ich das richtig verstehe, jedes Element im Bild(L) liegen, oder?
Antwort
Ezio1991

Ezio1991 aktiv_icon

22:06 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Ich bin leider was müde un seh net mehr richtig :-P)
aber wenn du verifizieren willst ob jedes Eelement von 2[x] im Bild von L liegt, dann verifiziere doch einfach ob L surjektiv ist, d.h.: geh von einem beliebigem Polynom P(x)=ax2+bx+c aus und suche α,β,γ, sodass
L(αx2+βx+γ)=ax2+bx+c. Wenn du solche α,β,γ heißt das effektiv dass das Bild von L gleich an 2[x] ist. :-)
Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine erholsame Nacht :-)
mfg
Angelo
Ninad

Ninad aktiv_icon

22:46 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Hmmm nun bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob jedes Element im Bild(L) liegt, da ich das mit der Surjektivität nicht hinbekomme :( bin überfragt, hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wie ich ein Element bestimmen kann, welches nicht im Bild von L liegt?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.