ℝ∫∈⁴∑ 
12:05 Uhr, 11.03.2012
|
Stelle die Geradengleichung für eine Funktion auf, von derdie folgenden Punkte bekannt sind: und und und
Berechne die Nullstelle der Geraden!
In dem kartesischen Koordinatenkreuz befindet sich ein weiterer Funktionsgraph mit der Gleichung . An welcher Stelle schneiden sich die Geraden?
Zeichne die Geraden!
dann fangen wir mal an smile
zu Bruchstrich Bruchstrich Bruchstrich
y=mx+b
zu
zu habe ich noch kein plan
|
|
|
|
Nullstelle:
bei musst du gleichsetzen:
mfG
Atlantik
Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt:
|
|
|
Der Ansatz ist richtig, aber Du berechnest und falsch
Zu den Punkten und
da ein Punkt so aussieht
.
also
ausrechenen
und gleichsetzen und nach auflösen
|
ℝ∫∈⁴∑ 
13:55 Uhr, 11.03.2012
|
huh die formel ist doch Bruchstrich also setze ich ein Bruchstrich Bruchstrich
|
|
|
Die Formel ist richtig ( auch wenn man und klein schreibt.
Aber ein Punkt besteht aus und y-Koordinaten
Was su gemacht hast ist
geteilt durch
das ist falsch
|
ℝ∫∈⁴∑ 
13:59 Uhr, 11.03.2012
|
verstehe ich nicht das sind doch die koordinaten (2schrägstrich7) (-1schrägstrich2)
bei ist die 2 und bei ist die und das selbe bei
|
|
|
Runde besser nicht und lass den bruch stehen.
Wenn du statt genommen hättest wärst du auch auf das richtige gekommen.
Also du hast ganz oben ein Minus falsch gehabt ansonsten war es alles richtig.
|
ℝ∫∈⁴∑ 
19:26 Uhr, 11.03.2012
|
wo hatte ich das minus falsch kannst du mir das bitte genau zeigen wäre dir dankbar mann :-)
|
|
|
Jo "mann".
Ich zitiere:
"dann fangen wir mal an smile
zu Bruchstrich Bruchstrich Bruchstrich m=-1,67"
Vorletzte Zeile: Bruchstrich also: und dann:
Das passt eben nicht, da der Quotient zweier negativer Zahlen sicher nicht wieder negativ ist.
|
ℝ∫∈⁴∑ 
19:42 Uhr, 11.03.2012
|
den fehler habe ich auch später gesehn :-) aber sonst hab alles richtig ja?
|
|
|
So wie ich das sehe hast du sonst nichts gerechnet, außer dem Rest in deinem ersten Post und der ist natürlich auch falsch, nachdem das falsch war.
|
ℝ∫∈⁴∑ 
19:53 Uhr, 11.03.2012
|
das ändern wir ma schnell :-)
y=mx+b
zu bräucht nochma kurz hilfe wegen der nullstelle
|
|
|
so ich mag keine Rundungen, also
insgesamt
Nullstelle:
nach auflösen, fertig. Alles klar?
|
ℝ∫∈⁴∑ 
19:59 Uhr, 11.03.2012
|
nur ne frage wenn man die nullstelle berechnen soll muss man immer bei dr gleichung dann mit 0 anfangen also bsp 0=dann die gleichung
|
|
|
ist korrekt (siehe auch probe)
Was heißt denn Nullstelle?
Nullstelle heißt doch, dass der Funktionsgraph die x-Achse berührt oder schneidet.
Anders ausgedrückt du setzt einen Wert ein und als Funktionswert muss 0 rauskommen.
Denn = bedeutet, dass es die x-Achse ist.
Wir ziehen ein Fazit: Ist an einer Stelle der Funktionswert dann liegt dort eine Nullstelle vor.
Der Funktions ist bzw. der muss 0 sein, dann folgt doch:
Also ja.
|
ℝ∫∈⁴∑ 
20:06 Uhr, 11.03.2012
|
warum kannst du nicht in meiner klasse sein!!!! :-) bist klasse mann
|
|
|
Auch wenn die Frage rhetorischer Natur ist...
Ich weiß nicht in welcher Klasse du bist aber erstens, wäre das wohl nicht mehr angemessen und zweitens bezweifel ich, dass ich in dem Thema so sicher war wie jetzt, als ich in deiner Situation war. ;-)
|
ℝ∫∈⁴∑ 
20:10 Uhr, 11.03.2012
|
Tja du bist eben nach mir der beste der besten ;-)
|
|
|
Ahso, na ich bzweifel, dass ich in "dieser" Rangfolge überhaupt vertreten sein will.
Du kümmerst dich aber jetzt erstmal um den rest deiner Aufgabe statt um dein scheinbar angeknackstes Ego. ;-)
|
ℝ∫∈⁴∑ 
20:16 Uhr, 11.03.2012
|
xDDD yeah
hmhm also bei sagen die andern beiden user dass ich gleichsetzten soll und nach auflösen
und
das wort geichsetzten hm wie genau muss ich das rechnen hat das was mit subtraktionsverfahren zu tun?
|
|
|
zwei Geraden schneiden sich in einem Punkt, wenn an einer Stelle ihr Funktionswert gleich ist, also beide haben dort logischerweise den selben Funktionswert, also genauso wie du die Nullstellen berechnest indem du setzt, nimmst du hier nicht die x-Achse (mit sondern eine zweite gerade.
doof das jetzt beide geraden heißen, sagen wir
Und jetzt nach auflösen.
|
ℝ∫∈⁴∑ 
20:26 Uhr, 11.03.2012
|
bitte korrigieren wenns falsch ist
|
|
|
ist korrekt
Vollständigerweise kannst du jetzt noch den Funktionswert bestimmen.
|
ℝ∫∈⁴∑ 
20:33 Uhr, 11.03.2012
|
wie mache ich den
|
|
|
Also echt mal!
Wenn du einen Punkt hast mit
Wie bestimmst du da den y-Wert?
|
ℝ∫∈⁴∑ 
20:36 Uhr, 11.03.2012
|
?
|
|
|
Jetzt schmeißt du mir da eine Geradengleichung hin...
Die beiden Geraden von oben haben einen Punkt gemeinsam mit dem x-Wert und wie bekommt man dazu den zugehörigen y-Wert?
Hast du schonmal so etwas wie iene Wertetabelle gesehen? Wie erhält man dort den y-Wert?
|
ℝ∫∈⁴∑ 
20:45 Uhr, 11.03.2012
|
ich rechne das immer so
|
ℝ∫∈⁴∑ 
20:47 Uhr, 11.03.2012
|
muss leider weg aber wenn morgen wieder on bin schaue ich mir deine antwort sofort an gute nacht mann und danke für deine mühe :-)
|
|
|
Keine Ahnung was das sein soll.
Den y-Wert zu dem x-Wert erhält mannatürlich wenn man in die Geradengleichung (Funktion) einsetzt:
Bei beiden Geraden jkommt natürlich dasselbe raus, immerhin ist das der Schnittpunkt.
Also:
So und zeichnen musst du die nun selbst.
|
ℝ∫∈⁴∑ 
19:12 Uhr, 12.03.2012
|
Stelle die Funktionsgleichung auf und Wo hat die Gerade ihre Nullstelle? In dem K.Sys. befindet sich eine weitere Gerade mit der Funktionsgleichung . Berechne die Nullstelle der Geraden. Wo schneiden sich die beiden Geraden?
Bruchstrich Bruchstrich Bruchstrich 5
y=mx+b
Nullstelle: Subtraktionsverfahren I -II
I I II II
soweit so gut aber das zeichnen von der 2ten gerade macht mir sorgen und zwar meint mein kumpel dass man irgendeinen x-Wert nehmen kann er hat bsp weise 1 genommen damit wäre der zweite Punkt
beim zeichnen sieht das bei dem so aus okay das mit dem ersten punkt bei der y-achse die 2 verstehe ich ja aber wenn die x-achse 7 ist dann muss die gerade doch horizontal sein oder?
|