Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Gleichungssysteme

Lineare Gleichungssysteme

Schüler

Tags: Algebra, Gleichungssystem, matriz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
baumchen

baumchen aktiv_icon

19:34 Uhr, 01.09.2015

Antworten
Hallo,
Ich brauche Hile bei dieser Aufgabe:
a) Bestimmen Sie die Lösungsmenge des LGS mit der einzigen Gleichung 2x+y=3 und veranschaulichen Sie die Lösungsmenge durch einen Graphen Sie die Lösungsmenge durch einen Graphen.
b)Erläutern Sie grafisch, warum das LGS (1) eine eindeutige Lösung hat. Leiten sie daraus eine allgemeine Aussage über die Lösungsmengen von linearen Gleichungssystemen mit zwei Variablen her.

(1)
2x+y=3
2x-y=1


was ist überhaupt mit eindeutiger lösung gemeint?

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Hubs15

Hubs15 aktiv_icon

19:48 Uhr, 01.09.2015

Antworten
zu a) Ich schreib mal Deine Gleichung um: Aus 2x+y=3 wird dann y=-2x+3. Ich hoffe, Du kennst Dich mit linearen Gleichungen oder besser gesagt mit linearen Funktionen aus. Wenn man die lineare Funktion f(x)=-2x+3 zeichnet, dann ergibt sich ..... eine Gerade (steckt auch im Wort linear!). So, wenn man das Ganze jetzt nicht als Funktion sondern als Gleichung betrachtet, dann erfüllen alle Zahlenpaare (x,y), als Funktion alle Punkte auf der Geraden y=-2x+3 diese Gleichung. Es gibt also unendliche viele Lösungen, weil es unendlich viele Punkte auf dieser Geraden gibt.

zu b) Jetzt hast du zwei Geraden. Wann gibt es jetzt ein eindeutig bestimmtes Zahlenpaar, welches beide Gleichungen erfüllt? Zeichne beide Geraden und du wirst die Eindeutigkeit sehen.
baumchen

baumchen aktiv_icon

07:29 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Ich habe die Graphen jetzt nicht gezeichnet aber ich würde sagen beim Schnittpunkt.
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

09:09 Uhr, 02.09.2015

Antworten
dann wäre das wohl so.
150902
baumchen

baumchen aktiv_icon

17:39 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Also wäre die Lösungsmenge L={0,5;2}?
Und das wäre dann bei jeden linear Gleichungssystem mit 2 variablen so das es 2 Lösungen gibt
baumchen

baumchen aktiv_icon

18:52 Uhr, 02.09.2015

Antworten
JA oder nein? :
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:29 Uhr, 02.09.2015

Antworten
> JA oder nein?
jEIN, also stärkere Tendenz zu nein

> Also wäre die Lösungsmenge L={0,5;2}?
Nein, es gibt nur EINE Lösung, aber die besteht aus zwei Komponenten. Es gibt in der Grafik ja auch nur EINEN Schnittpunkt, aber der ist erst durch seine x- UND durch seine y-Koordinate festgelegt.
Also L={(0,5;2)}, die Lösungsmenge enthält EIN Zahlenpaar, daher die runden Klammern.

> Und das wäre dann bei jeden linear Gleichungssystem mit 2 variablen so das es 2 Lösungen gibt
Nein, nur eine. Und das auch nicht immer.
Am leichtesten einzusehen in der Grafik. Zwei Geraden können auch so liegen, dass sie einander nie schneiden, dann gibts eben keine Lösung. Sie können aber auch so liegen, dass es unendlich viele gemeinsame Punkte gibt.
Lineare Abhängigkeit von Gleichungen.

R

Frage beantwortet
baumchen

baumchen aktiv_icon

21:26 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Achja das macht Sinn!

Vielen Dank an alle für die gute Hilfe. :-)