Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Gleichungssysteme Textaufgaben

Lineare Gleichungssysteme Textaufgaben

Schüler Berufskolleg, 11. Klassenstufe

Tags: Lineare Gleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
twilightcrazy1

twilightcrazy1 aktiv_icon

14:02 Uhr, 13.02.2011

Antworten
Hi wir haben in der Schule einige Textaufgaben aufbekommen zu dem Thema lineare Gleichungssystemen, aber ich kapiere wirklich gar nichts, kann mir bitte jemand helfen?? es ist wichtig.


Für den Kauf eines Autos nimmt ein junger Mann ein Darlehen über 12.000 Euro und ein Darlehen über 18.000 Euro auf. Für beide Darlehen zahlt er in einem halben Jahr 930 Euro Zinsen. Wären die Zinssätze vertauscht, müsste er 15 Euro mehr Zinsen bezahlen. Wie viel Prozent betragen die Zinssätze für die beiden Darlehen??




Zwei Geldanlagen in Höhe von 4000 Euro (A) und 9000 Euro (B) bringen vierteljährlich 140 Euro Zinsen. Wäre die Geldanlage von A doppelt so hoch und die von B halb so hoch, so erhielte man vierteljährlich 5,00 Euro mehr Zinsen. Wie viel Prozent beträgt die Verzinsung der beiden Geldanlagen?
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

14:13 Uhr, 13.02.2011

Antworten
Erste Aufgabe:
12000(1+i1)12+18000(1+i2)12=930
12000(1+i2)12+18000(1+i1)12=930+15

2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Das gilt es nun zu lösen.

Textaufgabe 2 funktioniert ähnlich, auch hier sind 2 Gleichungen aufzustellen.

twilightcrazy1

twilightcrazy1 aktiv_icon

14:16 Uhr, 13.02.2011

Antworten
Vielen vielen Dank, aber was ist das i1 und i2 ?? die unbekannten Zahlen??
twilightcrazy1

twilightcrazy1 aktiv_icon

14:22 Uhr, 13.02.2011

Antworten
Vielen vielen Dank, aber was ist das i1 und i2 ?? die unbekannten Zahlen??
twilightcrazy1

twilightcrazy1 aktiv_icon

14:22 Uhr, 13.02.2011

Antworten
Vielen vielen Dank, aber was ist das i1 und i2 ?? die unbekannten Zahlen??
twilightcrazy1

twilightcrazy1 aktiv_icon

14:22 Uhr, 13.02.2011

Antworten
Vielen vielen Dank, aber was ist das i1 und i2 ?? die unbekannten Zahlen??
Antwort
dre4m

dre4m aktiv_icon

14:29 Uhr, 13.02.2011

Antworten
Mich würde es interessieren zu erfahren wie du diese Gleichung aufgestellt hast. Bei mir ist der Groschen einfach noch nicht gefallen. und was das 1i sein soll verstehe ich auch noch nicht so ganz :-). und warum das ganze durch 2 ?


twilightcrazy1

twilightcrazy1 aktiv_icon

14:33 Uhr, 13.02.2011

Antworten
erst einmal sorry das mein Kommentar sooft angezeigt wird, keine Ahnung warum. Weißt du vielleicht wie man das löschen kann??

ja und das i1 verstehe ich auch nicht so richtig
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

15:24 Uhr, 13.02.2011

Antworten
i1 und i2 sind die beiden Zinssätze der beiden Darlehen. Und "geteilt durch 2" wird deswegen, weil die gegebenen Zinszahlungen von 980 Euro die Zinsen für ein HALBES Jahr sind, und nicht für ein ganzes Jahr.

Und ja, Asche auf mein Haupt, ich habe die Gleichungen falsch aufgestellt: nicht (1+i) sondern schlicht und einfach nur i ist zu verwenden:
12000i112+18000i212=930
12000i212+18000i112=930+15

i1 und i2 sind die Zinssätze, angegeben als Dezimalwert (z.B.:4,5%=0,045).


twilightcrazy1

twilightcrazy1 aktiv_icon

15:29 Uhr, 13.02.2011

Antworten
dankeschöön, also könnte ich jetzt zum Beispiel auch für i1 und i2
x und y einsetzen?
Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

15:51 Uhr, 13.02.2011

Antworten
Bei der Wahl der Variablennamen bist Du völlig frei, Du kannst einsetzen, was Du möchtest. Nur hat sich für den Zinsbereich eingebürgert i oder q zu verwenden, wobei q meistens als 1+i verstanden wird.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.