Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lineare Gleichungssysteme mit Gauß lösen

Lineare Gleichungssysteme mit Gauß lösen

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Matrizenrechnung

Tags: Gauß Algorithmus, Lineare Abbildungen, Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
-Heiko-

-Heiko- aktiv_icon

14:28 Uhr, 17.02.2009

Antworten
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Aufgabe zu lösen, die ich beim besten Willen nicht hinbekomme. Es geht um das Lösen linearer Gleichungssysteme mit dem erweiterten Gauß-Algorithmus. Eigentlich keine schwere Sache. Dennoch komme ich bei dieser Aufgabe auf keinerlei passendes Ergebnis. Kann mir jemand helfen?? Wichtig ist vor Allem dass ich verstehe warum ich hier im Gegensatz zu anderen Aufgaben diesen Typs so Probleme habe. Also das Ergebnis alleine hilft mir nur bedingt.

Hier die Aufgabe:


(Dies ist eine 3x4 Matrix)

1,3,2,3

1,-1,-2,0

1,0,-4,3,

Diese 3x4 Matrix multipliziert mit der 4x1 Matrix (x1,x2,x3,x4) ergibt die 3x1 Matrix (1,0,-2)

Tut mir leid, ich hab ewig probiert es richtig darzustellen, aber leider erfolglos. Selbst mit dem LaTeX. KEine Ahnung was ich falsch mache.


Sorry, habs mitm Formatieren nicht besser hinbekommen.

Das Ergebnis muss nicht unbedingt ein eundeutiger Vektor sein, sondern kann auch ein Aufspann oder eine Menge aus Vektoren sein.


Danke euch für eure Hilfe,


-Heiko-

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
anonymous

anonymous

14:31 Uhr, 17.02.2009

Antworten

Benutze zunächst mal den Formeleditor hier, damit man die Ausfgabe nachvollziehen kann.

Antwort
munichbb

munichbb

14:46 Uhr, 17.02.2009

Antworten
Hi,

soll das so sein?

x1=1

x1+3x2+2x3+3x4=1;

x1-x2-2x4=0;

x1-4x2+3x4=-2

usw...


Lösung wäre hier:

x1=1;
x2=911;
x3=-1511;
x4=111;


Gruß
munichbb
-Heiko-

-Heiko- aktiv_icon

15:01 Uhr, 17.02.2009

Antworten

Bitte entschuldigt, das sah beim Verfassen nicht so verrutscht aus.

Edit: Jetzt sollte es lesbar sein. Besser kriege ich es nicht hin. Ich kann mit dem Formeleditor nichts anfangen und die LaTeX Befehle funktionieren nicht.

Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen? Es ist wichtig!

Danke euch!!

 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014