Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Linien in einem regelmäßigem Polygon berechnen

Linien in einem regelmäßigem Polygon berechnen

Universität / Fachhochschule

Tags: Linien, Polygon, Teil

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
frankmehlhop

frankmehlhop aktiv_icon

08:06 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Hallo,

ich bin kein Mathematiker und Schulzeit ist auch ne Weile her,
aber trotz dem muss ich folgendes Problem lösen:

Ich brauche eine allgemein-gültige Berechnung für ein regelmäßiges konvexes Polygon mit n-Ecken und einer Seitenlänge s. In dieses Polygon sollen parallele Linien gezeichnet werden mit dem Abstand von t zueinander. Ich brauche die Anfangs und Endpunkte einer jeden Linie. Die erste Linie soll auf der ersten Seitenlänge liegen.

Eine Idee die ich habe sieht so aus: Die erste Seitenlänge liegt horizontal unten. Damit ist auch die erste Linie definiert mit den Punkten x1,y2 und x2,y2.
Von dort bewegt sich in einem bestimmten Winkel in Abhängigkeit von n eine Seitenlinie weg. Anhand des Winkels und Linienabstand t kann ich die zusätzliche (verringerte) Seitenlänge im Verhältnis zur ersten berechnen und addieren. Dies führe ich fort bis zum Ende dieser (2.) Seitenlänge. Dann geht es weiter mit der dritten Seitenlänge. Dies führe ich fort bis n2 bzw. bei geradzahliger Eckenzahl bis n2-1 (weil dann die obere Linie parallel zur unteren ist). Die Gegenseite ist entsprechend gespiegelt der ersten Seite, daher wenn ich auf einen Seite eine Länge addiere, so mache ich das einfach auch auf der anderen Seite der Linie.

Gibt es für dieses Problem bestehende und einfachere Lösungsansätze?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

00:07 Uhr, 25.10.2014

Antworten
Gibt es für dieses Problem bestehende und einfachere Lösungsansätze?

Wohl kaum, aber sicher bessere Erklärungen der Problemstellung. Mir ist jedenfalls nicht die Zielsetzung der Aufgabe klargeworden.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.