Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösungen einer komplexen Gleichung

Lösungen einer komplexen Gleichung

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Gleichung, Komplexe Zahlen, lösen, lösen einer, MATH, Zahl

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Monkeyd

Monkeyd aktiv_icon

23:11 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Guten Tag
Ich habe hier eine komplexe Gleichung die ih lösen muss.

(Wurzel2)*z^3 + (Wurzel 3)iz3= (Wurzel 6)+2+ i*((Wurzel 6)-2)

Habe mir gedacht die Gleichung nach z umstellen dann r und den Winkel φ berechnen. Das Problem ist das es sehr komplex ist und wir keine Taschenrechner benutzen dürfen

Bitte um Hilfe
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

23:16 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Hallo,

auf linker Seite z3 ausklammern und diesen Koeffizienten auf die andere Seite bringen und durch Rationalmachen des Nenners in eine komplexe Zahl der Form a+bi bringen. In Polarkoordinaten umwandeln und dritte Wurzeln berechnen!
Monkeyd

Monkeyd aktiv_icon

23:32 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Habe z3 jetzt alleine stehen
((Wurzel 6)+2+ i*((wurzel6)-2))/ ((Wurzel 2)+ (Wurzel 3)i)

Um nun auf die normal Darstellung zu kommen multipliziere ich den Nenner mkt Vorzeichenwechsel .
Ic finde dies aber sehr schwer auszurechnen ohne das Taschenrechner :
Antwort
Bummerang

Bummerang

23:35 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Hallo,

wenn Du berücksisichtigst, dass 6=23 ist, ist es gar nicht mehr schwierig!
Frage beantwortet
Monkeyd

Monkeyd aktiv_icon

23:47 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Ahh ok danke dir