Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Lösungsmöglichkeiten

Lösungsmöglichkeiten

Universität / Fachhochschule

Tags: Option

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
alt12345

alt12345 aktiv_icon

14:00 Uhr, 21.06.2017

Antworten
Hallo liebe Forumskollegen,

es tut mir leid, bei mir ist Mathe schon echt lange her und ich beherrsche das Fachvokabular nicht. Seht es mir bitte nach..
Mein Problem ist Folgendes: 2 Personen müssen sich über 8 Themen einig sein. Jedes Thema hat 5 Optionen (mit unterschiedlicher Punktzahl).

Ich würde gerne eine (Excel-)Formel wissen, die mir pro Person für jede mögliche Kombination die Gesamtpunktzahl wiedergibt.
Bspw. ABACAAAE =x Punkte, DAACEAAB =y Punkte, ABAEADAA =z Punkte, usw.

Entschuldigt bitte die umständliche Ausdrucksweise.
Würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße,
M.



Bildschirmfoto 2017-06-21 um 13.57.21

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
alt12345

alt12345 aktiv_icon

14:20 Uhr, 21.06.2017

Antworten
Bei 8 Themen mit je 5 Auswahlmöglichkeiten müssten es doch 5 hoch 8 (also 390.625) Möglichkeiten geben, oder?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:43 Uhr, 21.06.2017

Antworten
hallo
Wie soll denn am Ende entschieden werden welches der 5 Optionen genommen wird? da ja alle Themen auf jeden Fall dran kommen, warum nicht pro Team entscheiden.
mindestens am Anfang die Themen rauswerfen , wo die Entscheidung eindeutig ist wie hier bei 4 und 6?
eine Formel alle die summen zu bestimmen hilft ja nicht viel.
wenn du statt mit A bis E mit 0 bis 4 nummerierst, musst du die Summe nur für alle Zahlen 00000 bis 444444 die keine 6,7,8,9 enthalten ausführen , daran siehst du auch wieviele Möglichkeiten es gibt.
Gruß ledum
alt12345

alt12345 aktiv_icon

16:49 Uhr, 21.06.2017

Antworten
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Es ist die Simulation einer Verhandlung zwischen 2 Personen. Das Gedankenspiel soll dazu dienen, für jede mögliche Kombination (Verhandlungspaket) einen Punktwert am Ende zu haben. Wenn sich beispielsweise Beide auf ADCAEEBA entscheiden, soll auf einem Blick erkennbar sein, dass für Person Ax Punkte rauskommen und für Person By Punkte. Deshalb will ich alle denkbaren Optionen - möglichst aufwandsarm - durchspielen.
alt12345

alt12345 aktiv_icon

16:51 Uhr, 21.06.2017

Antworten
A bis E kann ich nicht mit 1 bis 5 durchnummerieren, weil hier A-E bei jedem Thema Punkte/Werte stehen.
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

19:08 Uhr, 22.06.2017

Antworten
Hallo ich verstehe nicht, wann einer wieviele Punkte bekommt.
Hängt das vom Durchsetzungswillen, von der Kompromissbereitschaft ab?

Solche Auswertungen macht man in Excel schon mal mit ZählenWenn oder Sverweis oder Zverweis
alt12345

alt12345 aktiv_icon

09:51 Uhr, 23.06.2017

Antworten
Hallo femat,

das hängt von vielen Faktoren ab. Die von dir genannten fallen darunter. Manche versuchen lediglich ihren eigenen Nutzen zu maximieren, andere kapitulieren, lassen sich darauf ein und merken erst garnicht, dass sie einen schlechten Deal gemacht haben.
Das ist auch der Grund, weshalb ich alle möglichen Optionen "durch kalkulieren" möchte. Beide tragen dann ein, wie ihre Lösung aussieht und das "System" liefert das Ergebnis: Person 1 hat x Punkte und Person 2y Punkte.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:40 Uhr, 23.06.2017

Antworten
Hallo
wie werden denn die Punkte für A und B berechnet?
Gruß ledum
alt12345

alt12345 aktiv_icon

17:51 Uhr, 23.06.2017

Antworten
Thema 1, Option A: Anzahl Punkte + Thema 2, Option D: Anzahl Punkte +... + Thema 8, Option C: Anzahl Punkte = Gesamtpunktzahl der Person (analoges Vorgehen bei der zweiten)
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

18:07 Uhr, 23.06.2017

Antworten
Ich habe als Themen 4 Fachbereiche aus der Physik gewählt.
In die farbigen Zellen kann man die Option für eine Person eingeben
In meinem Bsp. zeigt sich, dass P1 sehr experimentierfreundlich ist.
Die Formeln in G4 bis H8 kannst du rechts erkennen.
Egal ob ich das einigermassen getroffen habe. Die Formel Sverweis könnte eh helfen bei deinen Auswertungen.


Screenshot (564)
Screenshot (563)
Frage beantwortet
alt12345

alt12345 aktiv_icon

19:22 Uhr, 23.06.2017

Antworten
Wow, Fermat DANKE!!!!! Danke danke danke.
Schönes Wochenende