Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » ML Schätzer von lambda, Poisson

ML Schätzer von lambda, Poisson

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Zufallsvariablen

Tags: Lambda, Maximum-Likelihood, Poisson-Verteilung, Verteilungsfunktion, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Shutter

Shutter

14:00 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Hallo,
Ich möchte den Maximum-Likelihood-Schätzer von λ bestimmen.
pλ(x)=e-λλxx!
λ>0,n unabhängige Beobachtungen x1,x2,...,xn>0

Ich scheitere aberbeim Aufstellen von L(λ)=pλ(x)

Meine Idee ist
L(λ)=e-λλx1x2...xn(x1x2...xn)!
So ähnlich hat es in anderen Aufgaben funktioniert. Aber ob das mit der Fakultät stimmt, weiß ich nicht.
Im nächsten Schritt müsste ich das ganze dann noch logarithmieren und ableiten... Vielleicht reicht schon eine Korrektur meines Ansatzes damit ich ich Aufgabe lösen kann.
Das Endergebnis habe ich vorliegen, aber leider keinen Rechenweg.

Danke für eure Hilfe.

LG shutter

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.